AA

Vorarlberger Käse unter den Top 15

Erneut gewinnt die Alma Bergsennerei Lutzenreute mit Senner Nilson Müller beim weltweit größten Käsewettbewerb.

Ein großer Erfolg für den Käse aus Vorarlberg waren die World Cheese Awards in London.
Der aus tagesfrischer Heumilch gekäste Vorarlberger Bergkäse g.U. von Nilson Müller aus der Alma Bergsennerei Lutzenreute setzte sich bei der internationalen Jury in London gegen mehr als 3.000 eingereichte Käselaibe durch. Mit Rang 15 ist er damit unter den Top 16 der Super Gold Käse. „Die Super Gold Medaille für Lutzenreute würdigt die jahrelange konstant herausragende Qualität und den besonderen Geschmack des Käses“, so Josef Rupp.

In der mehr als 100 Jahre alten Sennerei verarbeitet Senner Nilson Müller täglich 4.000 Liter unbehandelte Heumilch zur wohl berühmtesten Spezialität des Landes – zum ursprungsgeschützten Vorarlberger Bergkäse g.U. Auf über 800 Metern Seehöhe werden die Bergkäselaibe mindestens 3 Monate liebevoll handgereift.

Neben der Auszeichnung für die Sennerei Lutzenreute gewann die Privatkäserei Rupp zahlreiche weitere Auszeichnungen bei den World Cheese Awards, der weltweit größten Käseprämierung. Eingereicht wurden neben dem Vorarlberger Bergkäse in verschiedenen Reifestufen und den leckeren Schnittkäsespezialitäten auch der Alpkäse. Der mit Gold ausgezeichnete Alpkäse ist eine saisonale Käsespezialität aus Vorarlberg, welche während des Alpsommers von Mai bis September auf den Vorarlberger Alpen gesennt wird. Die Milch wird nach alter Tradition handwerklich von den Sennern direkt auf der Alpe zu Käse verarbeitet, welcher dann einige Monate auf Fichtenbrettern reift, um seinen einzigartigen Geschmack zu entwickeln. Auch das leicht würzige und nussige Aroma des Alma Montafoner hat die Jury überzeugt und die Schnittkäsespezialität wurde mit Super Gold ausgezeichnet.

Weiter zur Homepage

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Vorarlberger Käse unter den Top 15