AA

Vorarlberg/Dornbirn: Sanierung der Rappenlochschlucht kostet fast eine Million Euro

Die Rappenlochschlucht in Dornbirn wird für fast eine Million Euro saniert.
Die Rappenlochschlucht in Dornbirn wird für fast eine Million Euro saniert. ©VN/Steurer
Nach einem Felssturz in der Rappenlochschlucht vor sechs Jahren soll das Naherholungsgebiet in Dornbirn nun laut "ORF Vorarlberg" umfassend saniert werden. Die Stadtvertretung hat das entsprechende Konzept gegen den Widerstand von Grünen und NEOS zur Kenntnis genommen.

Durch den Felssturz wurde das Bachbett der Ebniter Ache verlegt, berichtet Tiefbaustadtrat Gebhard Greber, wodurch der Fluss bei Hochwasser regelmäßig gestaut werde. Außerdem konnte seither der Staufersee nicht mehrt gespült werden, was Schäden an der Staumauer zur Folge haben könnte, wenn jetzt nicht gehandelt werde.

Staumauer statisch überprüft

Genau damit argumentieren jedoch Grüne und NEOS. Sie wollen abwarten, bis die Staumauer statisch überprüft werden kann, bevor Maßnahmen beschlossen werden. Laut Greber sei dies aber nicht nötig. Die Überprüfung habe bereits stattgefunden und entsprechende Maßnahmen ausgearbeitet.

Zunächst sollen am Brückenkopf der Rappenlochbrücke weitere Ankersicherungen angebracht werden, danach überhängende Teile der Felswand gesprengt werden. Die Arbeiten sollen noch im Sommer beginnen. Die Kosten der Sanierung sollen 950.000 Euro betragen.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Vorarlberg/Dornbirn: Sanierung der Rappenlochschlucht kostet fast eine Million Euro