AA

Vorarlberg wartete lange auf die Neujahrsbabys

Der Bub kam um 16.40 Uhr auf die Welt.
Der Bub kam um 16.40 Uhr auf die Welt. ©Philipp Steurer
Die ersten Bürger 2016 in Vorarlberg ließen sich Zeit: Erst um 15.39 Uhr am Neujahrstag erblickte die kleine Sophia im Landeskrankenhaus Feldkirch das Licht der Welt. Der erste Bub heißt Muhittin-can, er folgte um 16.40 Uhr im Landeskrankenhaus Bregenz. In Niederösterreich wurde das erste Baby schon um 0.00 Uhr geboren und ist damit das "österreichische Neujahrsbaby 2016".

Die kleine Sophia war bei ihrer Geburt 3385 Gramm schwer und 49 Zentimeter groß. Sie wird mit ihren Eltern in Thüringen wohnen. Ein Foto wollte die kleine Familie nicht. Nur knapp eine Stunde später, um Punkt 16.40 Uhr, wurde im Landeskrankenhaus Bregenz das zweite Kind des neuen Jahres geboren. Der schwarzhaarige Bub heißt Muhittin-can und ist das erste Kind von Baschak und Idris Sahin aus Bregenz. Er brachte 3580 Gramm auf die Waage und misst stolze 52 Zentimeter.

Neujahrsbaby kommt aus Niederösterreich

Das niederösterreichische Mädchen Nisanur darf den Titel “österreichisches Neujahrsbaby 2016” für sich beanspruchen. Genau um Mitternacht – um 0.00 Uhr – ist das Baby im Landesklinikum Wiener Neustadt zur Welt gekommen. Nisanur ist 52 Zentimeter groß und wiegt 3.415 Gramm, wie die diensthabende Oberärztin Nani Kail der APA in der Silvesternacht mitteilte.

Frida kommt neun Sekunden später

“Mutter und Kind geht es blendend”, hieß es nach der Spontangeburt. Nur neun Sekunden später war es im benachbarten Oberösterreich so weit und die kleine Frida erblickte das Licht der Welt. Die Geburt erfolgte im Klinikum Wels-Grieskirchen (Standort Wels). Auch hier war es eine Spontangeburt und das 48 Zentimeter große und 2.660 Gramm schwere Mädchen ist wohlauf.

Eine Minute nach Mitternacht tat in der Steiermark der 51 Zentimeter große und 3.200 Gramm schwere Kilian seinen ersten Atemzug. Mit ihm gemeinsam haben im Landeskrankenhaus Judenburg zu Silvester binnen weniger als 20 Minuten gleich drei neue Erdenbürger das Licht der Welt erblickt.

Zwillinge in Wien

Burgenlands “Nummer eins” im Jahr 2016 heißt Zoe und wurde um 0.27 Uhr im Krankenhaus Eisenstadt geboren. Die junge Dame brachte 3.925 Gramm auf die Waage und misst 53 Zentimeter. Sie ist das erste Kind der in Ungarn lebenden Eltern. Um 0.30 Uhr wurde im Krankenhaus in St. Johann in Tirol Julian bei einer Spontangeburt geboren. Der 3.690 Gramm schwere und 52 Zentimeter große Bub ist das zweite Kind der Eltern Ursula Buchinger und Philipp Kirchner.

Die erste neue Kärntnerin 2016 heißt Valerie und kam um 1.15 Uhr im Eltern-Kind-Zentrum des Klinikums Klagenfurt zur Welt. Sie wiegt 2.040 Gramm und ist 47 Zentimeter groß, sagte die diensthabende Ärztin. Im Wiener SMZ Ost-Donauspital sind zu Silvester per Kaiserschnitt die Zwillinge Arisha und Amira zur Welt gekommen. Um 1.18 Uhr wurde das erste der beiden Mädchen geboren – es brachte bei einer Größe von 45 Zentimetern 2.360 Gramm auf die Waage -, um 1.19 Uhr dann die 44 Zentimeter große und 2.070 Gramm schwere Zwillingsschwester.

Der kleine Ammar machte in Salzburg das Rennen. Der Bub kam in den Landeskliniken (SALK) um 4.43 Uhr zur Welt und wog bei 51 Zentimetern exakt 3.590 Gramm. In den SALK haben in den ersten Stunden des neuen Jahres sechs Babys (drei Mädchen und drei Buben) das Licht der Welt erblickt.

(APA, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg wartete lange auf die Neujahrsbabys