AA

Vorarlberg: Polizei zieht Alkolenker aus dem Verkehr

Schwerpunktaktion der Polizei gegen Alkohol und Suchtgifte am Steuer.
Schwerpunktaktion der Polizei gegen Alkohol und Suchtgifte am Steuer. ©APA
Schwarzach - Am vergangenen Donnerstag und Freitag Abend fanden zwei Schwerpunkteinsätze der Vorarlberger Polizei statt.

Insgesamt etwa 20 Beamte der Landesverkehrsabteilung sowie der Bezirke Bregenz und Dornbirn nahmen an der Aktion teil. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch drei Polizeiärzte. Die Einsätze fanden vorwiegend in den Bezirken Bregenz, Dornbirn und Feldkirch statt. Schwerpunkt der Einsätze war die Eliminierung von Gefährdungen für Verkehrsteilnehmer durch alkohol- und suchtgiftbeeinträchtigte Fahrzeuglenker/innen.

10 Führerscheine abgenommen

Im Zuge der Kontrollen wurden etwa 350 Alkovortests durchgeführt. Aufgrund der Überprüfungen wurden 12 alkoholisierte Fahrzeuglenker an der Weiterfahrt gehindert. Sieben Lenkern wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Drei Fahrzeuglenker mussten aus dem Verkehr gezogen werden, weil sie sich offenbar in einem durch Suchtgift beeinträchtigten Zustand befanden. Auch ihnen wurde der Führerschein abgenommen. Alle beeinträchtigten Fahrzeuglenker werden an die zuständige Bezirkshauptmannschaft angezeigt werden.

Während der Kontrollen wurde auch ein 19-Jähriger angehalten, der ohne Wissen und Einwilligung des Zulassungsbesitzers und zusätzlich ohne im Besitz einer Lenkberechtigung zu sein dessen Fahrzeug gelenkt hatte. In einem Fahrzeug wurde etwa 50 Gramm Cannabis sichergestellt, der beschuldigte Fahrzeuginsasse wird an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt werden.

Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass der Gefährdung durch alkohol- und suchtgiftbeeinträchtigte Fahrzeuglenker auch weiterhin entsprechende Priorität eingeräumt werden wird und deshalb jederzeit mit Kontrollen zu rechnen ist.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Polizei zieht Alkolenker aus dem Verkehr