AA

Vorarlberger Polizei nahm 19 Drogendealer fest

Gezielte Aktionen gegen Drogendealer in der Öffentlichkeit
Gezielte Aktionen gegen Drogendealer in der Öffentlichkeit ©VOL.AT/Hofmeister
In einer gemeinsamen Aktion der Landeskriminalämter Wien und Vorarlberg wurden an mehreren Tagen im Mai und im Juni verdeckte Operationen durchgeführt, um Drogengeschäften in Vorarlberg auf die Spur zu kommen. Dabei konnten mehrere Personen auf frischer Tat beim Drogenhandel ertappt werden.
Drogendealer festgenommen

Die Einsatzgruppe zur Bekämpfung von Straßenkriminalität (EGS) ist eine bei den Landeskriminalämtern eingerichteten Einheit für Undercover-Operationen. Um gezielt gegen Drogendealer vorgehen zu können wurden dem Landeskriminalamt Vorarlberg vom Innenministerium spezialisierte Beamte aus Wien zur Seite gestellt. Die Spezialisten aus Wien verfügen über große Erfahrung und sind in der Vorarlberger Suchtgiftszene unbekannt. Eine wesentliche Voraussetzung für verdeckte Ermittlungen.

19 Personen festgenommen

Bei den Schwerpunktmaßnahmen die seit Mai durchgeführt wurden, konnten 19 Personen beim Handel mit Cannabis beobachtet und vor Ort festgenommen werden. Bis auf Eine wurden alle auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Gegen insgesamt 28 Personen wurde in 43 Fällen Strafanzeige erstattet. Im Zuge der Operation konnten 211 Gramm Cannabis, sowie 970 Euro Bargeld sichergestellt werden.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um sechs Österreicher und 22 Personen anderer Staatsangehörigkeit, 11 Tatverdächtige sind Asylwerber. Die weitaus größte Zahl der Delikte wurde in den Bregenzer Seeanlagen sowie am Bahnhof Dornbirn begangen.

Auch in den kommenden Wochen und Monaten wird das LKA gemeinsam mit den örtlichen Polizeidienststellen gezielt gegen Drogendealer vorgehen. Beobachtungen zu möglichen Drogengeschäften können jederzeit an jede Polizeidienststelle gemeldet werden.

(red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Polizei nahm 19 Drogendealer fest