AA

Vorarlberg mit der höchsten Patentdichte

Blum hat 81 Patente angemeldet
Blum hat 81 Patente angemeldet ©Blum
Österreichische Firmen haben weltweit im Vorjahr 12.000 Patente angemeldet, heißt es im Jahresbericht des Patentamtes. Gemessen an der Bevölkerung ist die Patentdichte in Vorarlberg am höchsten.

Österreich liege damit EU-weit auf Platz sechs und weltweit auf Platz elf, sagte Minister Norbert Hofer (FPÖ) laut Aussendung. Patente würden vor allem in den Haupt-Exportmärkten Deutschland, USA, Frankreich, Großbritannien und Italien angemeldet, zunehmend aber auch in China.

Europäische Patente 2017
Europäische Patente 2017 ©APA

Höchste Patentdichte im Ländle

In Österreich wurden 2.900 Patente angemeldet und 1.450 Patente und Gebrauchsmuster gewährt. Die meisten Anträge (610) kamen aus Oberösterreich, gefolgt von der Steiermark (450) und Wien (431). Gemessen an der Bevölkerung ist aber die Patentdichte in Vorarlberg am höchsten, sagte Patentamtsdirektorin Maria Karepova. 149.781 Patente und Gebrauchsmuster sind derzeit in Österreich geschützt. Unter den Firmen führt bei den Erfindungen AVL List (155 Erfindungsanmeldungen) vor Tridonic (84) und Julius Blum (81).

9.000 Marken angemeldet

Österreich habe im Vorjahr weltweit auch 9.000 Marken angemeldet, in Österreich 5.541. Über 1.700 Anmeldungen kamen aus Wien. Bei den Marken sind Österreichische Lotterien (30 Markenanmeldungen) und Hofer (24) führend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg mit der höchsten Patentdichte