AA

Vorarlberger Kult-Klub Opal schließt seine Pforten

Legendäre Partynächte im Opal
Legendäre Partynächte im Opal ©VOL.AT
Lochau - Das Opal ist einer der bekanntesten Klubs in Vorarlberg. Seine Geschichte reicht bis in die 80er-Jahre zurück. Nun schließt das Lokal in Lochau seine Pforten.
Interview mit Opal-Gründer Brugger
Fear and Loathing im Opal
Monoroom im Opal

Im „Opal“ war jeder. Vor allem Mitte der 80er bis Mitte der 90er erlebte der Klub in Lochau seine Hochzeit. Werner Brugger gründete in den 80er Jahren den Szene-Klub: “Wir waren ein Showladen. Die ganze Nacht gesessen sind zum Beispiel der Fendrich, die Steffi Graf, Stefanie Werger, Arabella Kiesbauer, der ganze FC Bayern, damals mit Mehmet Scholl … das war Kult. So eine Bude gibt es heute gar nicht mehr. Es war wirklich jeder dort. Hubert Rhomberg war Stammgast. Sogar der damalige Landeshauptmann Herbert Sausgruber, und den hat man sonst wirklich nirgendwo gesehen”, verriet Brugger in einem Wann&Wo-Interview im März. 1999 wurden die Pforten mit der Sommernachtsparty (2000 Besucher) vorerst geschlossen.

2009 neu eröffnet

Im Jahr 2009 wurde das neue Opal mit neuem Geschäftsführer wieder eröffnet. Acht Jahre später schließt der Kult-Klub jetzt für immer seine Pforten.

Auf der Opal-Homepage heißt es: “Die Geschichte unseres Opals hat im März 2009 begonnen – und sollte eigentlich nur 5 Jahre dauern. Mittlerweile sinds bald 9 Jahre mit Euch geworden. Unvergessliche Jahre voller Herzlichkeit, Tränen, Euphorie, Katastrophen, Drama, Freude und Glück. Martin Burger hat jetzt beschlossen, das Opal am 1.Januar 2018 endgültig zu schließen.”

Helloweenparty 2014

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Vorarlberger Kult-Klub Opal schließt seine Pforten