AA

Vorarlberg: Kinderhaus Gaißau eröffnet

Das Kinderhaus wurde bei perfektem Frühlingswetter eröffnet.
Das Kinderhaus wurde bei perfektem Frühlingswetter eröffnet. ©VLK
"Hier wird ein zukunftsweisendes Konzept umgesetzt, das Kinder verschiedener Altersstufen und Betreuungseinrichtungen unter einem Dach vereint", sagte Landesrätin Barbara Schöbi-Fink zur offiziellen Eröffnung des Kinderhauses Gaißau am Samstag. Das System bringe für die Kinder Kontinuität und Beständigkeit und fördere zugleich das Miteinander von Eltern und Pädagoginnen.
Kinderhaus in Gaißau
NEU

Das Kinderhaus beherbergt Kindergarten, Kleinkindbetreuung, Bibliothek und Elternberatung. Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergärten sind eine wertvolle Ergänzung zur Erziehung der Eltern und vor allem auch ein wichtiger Grundstein für den weiteren Lern- und Lebensweg der Kinder, betonte Schöbi-Fink.

Auch Landesrätin Katharina Wiesflecker sieht im Konzept des Kinderhauses wesentliche Vorteile für alle Beteiligten: “Eine gute Beziehung zwischen Kind, Eltern und der Einrichtung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal in der Pädagogik. Das neue Kinderhaus Gaißau ermöglicht einen fließenden Übergang von der Kinderbetreuung in den Kindergarten. Die Kinder können vom 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt in der gleichen, vertrauten Umgebung bleiben und dort gefördert werden.”

Für den Bau des Kinderhauses hat die Gemeinde Gaißau 200.000 Euro Zweckzuschüsse aus der 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern erhalten. Weiters wurde eine Landesförderung in Höhe von 335.000 Euro zugesagt, die etappenweise bis 2019 ausbezahlt wird.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gaißau
  • Vorarlberg: Kinderhaus Gaißau eröffnet