AA

Vorarlberg: Keine Gemeindesäle für türkische Wahlkampfveranstaltungen

Landeshauptmann Markus Wallner will keinen türkischen Wahlkampf auf österreichischem Boden.
Landeshauptmann Markus Wallner will keinen türkischen Wahlkampf auf österreichischem Boden. ©Klaus Hartinger
Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sieht in den beabsichtigten Wahlkampfauftritten türkischer Politiker neue Herausforderungen - auf die es rasch neue Antworten zu finden gebe. Wallner zeigte sich am Dienstag überzeugt, dass beim Versammlungsrecht ein ausgewogenes Maß zwischen Grundrecht und Sicherheit gefunden werden wird.
Polizeikontrollen in Ländle-Moscheen?
AKP-Abgeordneter in Bregenz
Hörbranz: AKP-Propagandashow abgesagt
Die Haltung des Bundes und der Länder sei klar: “Kein türkischer Wahlkampf auf österreichischem Boden”, so der Landeshauptmann. Das Land Vorarlberg habe demnach auch die Gemeinden dahin gehend instruiert, keine Gemeindesäle für etwaige Wahlkampfveranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Eine Demonstration 72 Stunden vor ihrer Abhaltung anmelden zu müssen, wäre für Wallner keine Zumutung. So könne sich auch die Polizei besser vorbereiten. “Es kann nicht sein, dass man nicht weiß, wer dahinter steckt. Da muss man ganz genau hinschauen”, stellte der Regierungschef fest. Auch müsse beim Veranstalter einer Demo Verantwortung eingefordert werden.
In Vorarlberg wurde ein für Freitagabend
in Hörbranz geplanter Wahlkampfauftritt
des früheren türkischen Energieministers Taner Yildiz abgesagt, erwartet wurden bis zu 400 Teilnehmer. Die Veranstaltung war als Buchpräsentation angemeldet gewesen. Nach der Absage gab es eine
Zusammenkunft im Büro des österreichischen AKP-Ablegers UETD in Bregenz
. “Das war aber nur mehr eine interne, keine öffentliche Veranstaltung”, sagte dazu Wallner. Seinen Informationen zufolge hätten daran 20 bis 25 Personen teilgenommen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Keine Gemeindesäle für türkische Wahlkampfveranstaltungen