AA

Vorarlberg: Jänner 2017 war einer der zwei kältesten seit 30 Jahren

Der Jänner 2017 war einer der zwei Kältesten in den letzten 30 Jahren.
Der Jänner 2017 war einer der zwei Kältesten in den letzten 30 Jahren. ©VN/Steurer
Heuer war der Jänner ungewöhnlich kalt, kurz vor Monatsende lag er in Vorarlberg 3 °C unter dem langjährigen Mittel. Der Jänner 2017 war außerdem einer der fünf Sonnigsten seit Messbeginn. In Vorarlberg gab es 12 Prozent mehr Sonnenschein, bundesweit sogar 35 Prozent. Kältester alpiner Ort im Ländle war Lech mit -23 °C unter 1000 m war Schoppernau mit -21,4 °C sehr frostig. Am meisten Sonne bekamen die Sulzberger ab, hier schien die Sonne 135 Stunden.
Gefrorener Bodensee bei Höchst
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams
Eisspektakel auf dem Bodensee bei Bregenz


Der Jänner 2017 liegt kurz vor Monatsende 3,0 °C unter dem vieljährigen Mittel und wird somit ähnlich kalt ausfallen wie der Jänner 2006 (2,8 °C unter dem Mittel). Erst die beiden letzten Tage des Monat entscheiden die endgültige Reihung, sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Sicher ist auf jeden Fall, wir haben einen der beiden kältesten Jänner-Monate der letzten 30 Jahre erlebt. Der Jänner 1987 war noch etwas kälter und lag 4,1 °C unter dem vieljährigen Mittel.”

»Seegfröhne bei Fußach – Spherical Image – RICOH THETA«

Das Wetter heute

Am Nachmittag ist der Himmel stark bewölkt bis trüb und es regnet leicht, vereinzelt auch mäßig. Auf den gefrorenen Böden kann es bis in den Abend hinein stellenweise glatt werden. Die Schneefallgrenze liegt auf rund 1300 Meter. Höchstwerte: 2 bis 5 Grad.

»Seegfröne – Spherical Image – RICOH THETA«

Die Aussichten

Am Dienstag wird es in den Morgenstunden vorübergehend trocken, bevor sich von Westen her neue Regenfälle aufs Ländle ausbreiten. Den Rest des Tages regnet es anhaltend, in den Staulagen des Bregenzerwaldes und der Arlbergregion auch ergiebig. Die Schneefallgrenze liegt je nach Intensität zwischen 1300 und 1700 Meter. Tiefstwerte: 0 bis 3 Grad, Höchstwerte: 3 bis 6 Grad.

Der Mittwoch startet noch trüb mit etwas Regen und Schnee auf den Bergen (Schneefallgrenze 1400 bis 1800 Meter). Im Tagesverlauf wird es im Tagesverlauf trocken und die Wolken lockern etwas auf. Dabei bleibt es sehr mild. Tiefstwerte: 1 bis 4 Grad. Höchstwerte: 4 bis 9 Grad.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Jänner 2017 war einer der zwei kältesten seit 30 Jahren