AA

Vorarlberg ist einziger Nettozahler aber kein Profiteur

Schwarzach - Trotz hoher wirtschaftlicher Leistungskraft liegen die verfüg­baren Einkommen im Land nur im Mittelfeld.

Vorarlberg ist ein wirtschaftlich leistungsfähiges Land. Bei der Bruttowertschöpfung pro Kopf liegt das Bundesland hinter Wien und Salzburg an dritter Stelle.

Warum aber liegt Vorarlberg beim verfügbaren Einkommen derweil nur im Mittelfeld, hat aber die höchste Nettobelastung aller Bundesländer und die geringsten Sozialleistungen? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie der Wirtschaftskammer Tirol gemeinsam mit der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftsforschung mbh nach. Diese weist auch nach, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Bundeslandes letzten Endes nur bedingt für die Höhe des verfügbaren Einkommens pro Kopf entscheidend ist.

Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der VN.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Vorarlberg ist einziger Nettozahler aber kein Profiteur