AA

Vorarlberg: Hitzewelle findet am Sonntag ein vorläufiges Ende

Am Sonntag findet die aktuelle Hitzewelle ein vorläufiges Ende.
Am Sonntag findet die aktuelle Hitzewelle ein vorläufiges Ende. ©VN/Steurer
Während es am Samstag bei teils dichter, teils lockerer Bewölkung in Vorarlberg immer noch durchgehend sommerliche Temperaturen gibt, findet die seit Montag andauernde Hitzewelle in der Nacht zum Sonntag ihr vorläufiges Ende. Bereits am Samstag Abend können vereinzelte Hitzegewitter eine Kaltfront für Sonntag ankündigen. Am Sonntag teils heftige Regengüsse von frischerer Luft begleitet.
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams

Samstag

Im Norden stärkere, gegen den Walgau und das Montafon aufgelockerte Quellbewölkung und entsprechend mehr Sonnenstunden, je weiter man gegen Süden schaut. Nachmittags allgemein zunehmende Quellungen, diese dürften sich am späteren Nachmittag bzw. Abend auch zu isolierten Wärmegewittern überentwickeln. Höchstwerte: 25 Grad am Bodensee bis 29 Grad im Walgau. Kommende Nacht: Abendliche Gewitter klingen ab, es wird ein paar Stunden trocken. Vor allem dann in der zweiten Nachthälfte dürften Regenschauer mit eingelagerten Gewittern im Vorfeld einer sich aus Westen annäherenden Störungszone auftauchen. Tiefstwerte: 15 bis 20 Grad.

Sonntag

Es zieht eine Kaltfront mit teils kräftigen Regengüssen, anfangs auch noch von Gewittern begleitet durch. Sie bringt vorübergehend frischere Luft ins Land. Tendenziell dürfte es während des Nachmittag wieder etwas besser werden, der Niederschlag zu Ende gehen und schon etwas auflockern. Tiefstwerte: 15 bis 20 Grad, Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.

Montag

Nebelbänke in den Tälern lösen sich rasch auf. Neuerlicher Zwischenhocheinfluss bringt oft sonniges und wieder sehr warmes Wetter mit wieder an die 30 Grad. Gegen Abend sind im Bergland einzelne Wärmegewitter nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte: 12 bis 17 Grad, Höchstwerte: 27 bis 31 Grad.

Mittelfristvorschau

Dienstag: Es wird insgesamt unbeständiger, eher ein durchwachsener Tag mit Regenschauern schon ab dem Vormittag, nur untergeordnetem Sonnenschein und in der zweiten Tageshälfte auch noch eingelagerten Gewittern. Schwülwarm. Mittwoch: Am Mittwoch dürfte sich föhnbedingt das Sommerwetter mit hohen Temperaturen und recht sonnigen Verhältnissen nochmals aufbäumen. Donnerstag: Voraussichtlich bringt eine Kaltfront Niederschläge und eine nachhaltige Abkühlung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Hitzewelle findet am Sonntag ein vorläufiges Ende