AA

Vorarlberg: Grippewelle startet heuer früher

Die Grippewelle startete in diesem Jahr erstaunlich früh.
Die Grippewelle startete in diesem Jahr erstaunlich früh. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
In Vorarlberg hat die jährliche Grippewelle heuer früher begonnen, als gewohnt. Die ersten Fälle seien bereits vor Weihnachten verzeichnet worden, berichtet Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher gegenüber dem "ORF Vorarlberg". Seither sind die Wartezimmer voll.

Typischerweise startet die Grippewelle Mitte Jänner und erreiche ihren Höhepunkt im Februar. Warum es heuer so früh losgegangen sei, ist laut Grabher unklar.

Auch die Stärke der dezeit grassierenden Influenza-Welle lasse sich noch nicht abschätzen. Trotz des frühen Ausbruchs sei es jedenfalls weiterhin empfehlenswert, sich impfen zu lassen. Dafür sei es noch nicht zu spät.

Norovirus nicht verbreitet

Vom derzeit in Deutschland verbreitet grassierenden Norovirus sei man in Vorarlberg bisher verschont geblieben, berichtet Grabher. Derzeit würden nicht überdurchschnittlich viele Fälle des Brechdurchfalls gemeldet.

Sowohl Grippe, als auch Norovirus könnten vor allem für ältere Menschen und Kinder gefährlich werden, warnt Grabher. Während der Brechdurchfall nach drei Tagen meist überstanden sei, könne eine Grippeinfektion schon etwas länger dauern.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Grippewelle startet heuer früher