AA

Vorarlberg: Geschäftsführerwechsel bei BIFO

Andreas Pichler, ab 1. Juni 2018 neuer BIFO-Geschäftsführer
Andreas Pichler, ab 1. Juni 2018 neuer BIFO-Geschäftsführer ©BIFO
Im Jahr 1989 gründete das Land Vorarlberg gemeinsam mit der Wirtschaftskammer das BIFO als Informations- und Beratungsstelle zu Bildung und Beruf.

Klaus Mathis war Gründungsgeschäftsführer und geht heuer nach 29 Jahren erfolgreichem Einsatz für das BIFO im Sommer in Pension. „Das BIFO hat sich insbesondere auch Dank seines Einsatzes einen hervorragenden Ruf erarbeitet“, würdigt Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser den scheidenden langjährigen Geschäftsführer. Sein Nachfolger wird der Betriebs- und Volkswirt Andreas Pichler.

Berät und informiert Jugendliche und Erwachsene

Seit 1989 hat sich das BIFO vom Zwei-Personen-Unternehmen zum anerkannten Kompetenzzentrum für alle Fragen der Berufswahl, Bildungsberatung, Berufsorientierung entwickelt. Ein Stab von speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berät und informiert Jugendliche und Erwachsene, betreibt Bildungsdatenbanken, organisiert Berufsinformationsveranstaltungen, wirkt bei der Gestaltung der Systeme am Übergang Schule –Beruf mit und ist fachkundiger Kooperationspartner für Bildungseinrichtungen und die Wirtschaft. „Das BIFO ist auch österreichweit ein Vorreiter in Fragen der Bildungs- und Berufsberatung“, betont der Landesstatthalter.

Klaus Mathis war 29 Jahre lang BIBO-Geschäftsführer.
Klaus Mathis war 29 Jahre lang BIBO-Geschäftsführer. ©BIFO

Andreas Pichler ist neuer Geschäftsführer

Die Nachfolge von Klaus Mathis tritt Andreas Pichler an. Er ist 32 Jahre alt, lebt in Dornbirn und hat Betriebs- und Volkswirtschaft an der Universität Trient studiert. Von 2011 bis 2015 war er Geschäftsführer am Ökoinstitut Südtirol. 2016 hat Pichler die Geschäftsführung von CIPRA International, einer Alpenschutz-NGO mit Sitz in Schaan (FL) übernommen. In Brixen, wo Pichler aufgewachsen ist, hat er sich als Jugend- und Europabeauftragter immer wieder mit Fragen des Arbeitsmarktes, des Lehrlingswesens und der Bildungschancen beschäftigt.

Der Geschäftsführerwechsel erfolgt am 1. Juni 2018. Klaus Mathis wird bis September 2018 für das BIFO tätig sein und für einen geordneten Übergang sorgen.

(VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Geschäftsführerwechsel bei BIFO