AA

Vorarlberg friert und bibbert - doch schon bald wird's wieder wärmer

In Brand schließt Natalie aus Bludenz mit dem ersten Schnee Freundschaft.
In Brand schließt Natalie aus Bludenz mit dem ersten Schnee Freundschaft. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Schwarzach. Sturm "Gonzalo", der in der Nacht auf Mittwoch mit bis zu 150 km/h über Österreich zog, brachte auch einen frostigen Temperatursturz mit sich. Schon am Donnerstag entspannt sich die Wettersituation aber wieder.
Die Progose für Ihre Gemeinde
Auf Sturm folgt mildes Herbstwetter
Arlbergbahnstrecke gesperrt
Die aktuellsten Verkehrsmeldungen

Orkan-Ausläufer “Gonzalo” fegte in der Nacht auf Mittwoch über Vorarlberg und brachte auch den ersten Schnee ins Ländle. In höheren Lagen liegen die Temperaturen bereits im Minusbereich. Aktuell sorgen umstürzende Bäume aufgrund des Schneefalls für Probleme auf den Straßen und im Bahnverkehr.

Mildes Wetter am Wochenende

So winterlich bleibt es jedoch nicht. Schon am heutigen Donnerstag entspanne sich die Wettersituation wieder, am Freitag und am Wochenende dürfe man mit mildem Herbstwetter rechnen. Auch die Temperaturen sollen wieder ansteigen. Ein neuerlicher Wintereinbruch ist in der nächsten Woche nicht in Sicht.

Oktober insgesamt zu warm

Der Kälteeinbruch folgt auf einen verhältnismäßig heißen Oktober. “Wir haben für Bregenz zum Beispiel ein Mittel von 14,8 Grad Celsius. Das ist fast fünf Grad wärmer als normalerweise”, betont Scheibenreif. Der Grund dafür lag in den anhaltenden Föhnlagen der vergangenen Wochen.

Lech: Vergleich Mittwoch/Donnerstag

Wintereinbruch in Lech

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg friert und bibbert - doch schon bald wird's wieder wärmer