AA

Vorarlberg erhält mehr Polizisten

Bis zu 450 Polizeibeamte könnten laut dem stellvertretenden Direktor der Landespolizeidirektion Vorarlberg bis 2020 ausgebildet werden.
Bis zu 450 Polizeibeamte könnten laut dem stellvertretenden Direktor der Landespolizeidirektion Vorarlberg bis 2020 ausgebildet werden. ©Themenbild: APA/BARBARA GINDL
Verwirrt zeigte sich zuletzt der FPÖ-Landtagsabgeordnete Joachim Weixelbaumer ob der unterschiedlichen Aussagen aus der Landesregierung bezüglich einer personellen Aufstockung der Polizei in Vorarlberg. Zunächst sprach Landeshauptmann Markus Wallner von 200 neuen Kräften, kurz darauf Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler von lediglich 60 Stellen. Der stellvertretende Landespolizeidirektor hofft aufklären zu können.
FPÖ fordert mehr Beamte

Gegenüber dem ORF Vorarlberg bemüht sich Walter Filzmaier um eine Erklärung. Die Planstellen würden immer wieder für Verwirrung sorgen, da sie auch mit Teilzeitkräften besetzt werden könnten und sich deshalb die tatsächliche Anzahl an Beamten oft von der Zahl der Planstellen unterscheide. Für ihn sei deshalb die Zahl der Einsatzkräfte und die dafür nötigen Ausbildungsplätze ausschlaggebend.

450 neu ausgebildete Kräfte

So habe das Innenministerium der Exekutive in Vorarlberg neben den bisher bestehenden zwei Kursen einen zusätzlichen Ausbildungskurs bewilligt. Jeder habe eine Kapazität von 30 Polizeischülern. Bis Ende 2020 ergäbe das bis zu 450 neue Kräfte, davon 150 durch die bewilligten Zusatzkurse.

Die Zahl müsse noch um anstehende Pensionierungen und sonstige Abgänge bereinigt werden, er gehe aber davon aus, dass die Zahl von 200 zusätzlichen Beamten bis 2020 erreichbar sei, wenn nicht die Bewerbungen ausblieben. Dafür sei die Zahl der Planstellen zunächst Nebensache.

(red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg erhält mehr Polizisten