AA

Vorarlberg: Einschleichdiebstähle durch Bettler in Fußach

Die Polizei sucht die Schmuckdiebe.
Die Polizei sucht die Schmuckdiebe. ©APA; Bilderbox
Am Mittwochmittag kam es in Fußach zu zwei Einschleichdiebstählen durch Bettler. Die Polizei sucht die Täter.

In Fußach schlichen sich am Mittwoch zur Mittagszeit zwei Bettler in insgesamt drei jeweils unversperrte Wohnhäuser beziehungsweise Wohnungen. Die beiden Männer agierten alleine, die Polizei geht aber davon aus, dass sie zusammengehören. In allen drei Fällen wurden die Bettler von den Hausbewohnern überrascht und zur Rede gestellt. Die Täter gaben jeweils vor, Hunger zu haben und bettelten um Essen und etwas Geld.  Gleichzeitig bekundeten sie, keine Diebe zu sein und zeigten den Hausbewohnern ihre leeren Hosen- und Jackentaschen vor. Im Nachhinein stellten die Bewohner jedoch in zwei der drei Fällen fest, dass ihnen Schmuck gestohlen worden ist.

Polizei sucht Täter

Bei den Tätern handelt es sich um zwei Männer. Der eine ist zirka 25 bis 30 Jahre alt, hat schwarze, kurze Haare und trug eine blaue Jeans mit schwarzem Shirt. Der andere Täter hat schwarze, gewellte Haare, trug ebenfalls eine blaue Jeans und ein helles Shirt. Wer Hinweise zu den Tätern hat, kann sich bei der Polizeiinspektion Höchst (+43 (0) 59 133 8127) melden.

Die Polizei ersucht die Bevölkerung aufmerksam zu sein und bittet folgende Punkte zu beachten:

  • Bettler grundsätzlich nicht ins Haus lassen und auch nicht unbeaufsichtigt warten lassen
  • Aufdringliche Bettler, die sich bereits im Haus befinden, unmissverständlich zum Verlassen des Hauses/der Wohnung auffordern.
  • Bargeld und andere Wertgegenstände nicht offen liegen lassen.
  • Bei verdächtigen Wahrnehmungen oder wenn sie Opfer einer Straftat geworden sind, unverzüglich die Polizei über Notruf „133“ verständigen.

(Red./Polizei)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fußach
  • Vorarlberg: Einschleichdiebstähle durch Bettler in Fußach