AA

Vorarlberg: Drei Fixtermine für standesamtliche Homoehen in Dornbirn

Gleichgeschlechtliche Paare in Vorarlberg dürfen sich freuen.
Gleichgeschlechtliche Paare in Vorarlberg dürfen sich freuen. ©Steurer
Mit Beginn dieses Monats dürfen sich homosexuelle Paare offiziell auf allen Standesämtern in Vorarlberg verpartnern lassen. Die ersten Anfragen im Ländle wurden bereits vermerkt.

Der 1. April 2017 bleibt vielen homosexuellen Vorarlbergern positiv im Gedächtnis: Seit Samstag dürfen sie sich auf Standesämtern offiziell das Ja-Wort geben. Bisher war das nur auf der Bezirkshauptmannschaft möglich. Außerdem ändert sich das Namensrecht für Schwule und Lesben. Anstatt eines “gemeinsamen Nachnamens” dürfen sie ab jetzt den Begriff “Familienname” benützen.

Zahlreiche Fixtermine für Homoehen

In Vorarlberg gibt es bereits die ersten Anfragen: In Hohenems informierte sich ein homosexuelles Paar über die Eheschließung. In Bregenz wurde gestern der erste Fixtermin verzeichnet, die standesamtliche Zeremonie wird noch diesen Monat stattfinden. Bludenz vermerkt bisher noch keine Anfragen. In Dornbirn stehen dieses Jahr bislang drei Hochzeitstermine bevor, der Erste am 7. Juli. In den kommenden Monaten erwarten sich die Standesämter noch zahlreiche Eintragungen. Von Mai bis September stehen Hochzeiten nämlich fast schon an der Tagesordnung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Drei Fixtermine für standesamtliche Homoehen in Dornbirn