AA

Vorarlberg: "dowas" eröffnet neuen Standort

Im Bregenzer Sandgrubenweg eröffnete der neue Standort der "dowas".
Im Bregenzer Sandgrubenweg eröffnete der neue Standort der "dowas". ©VLK/Serra
Am Freitag eröffnete der neu bezogene Standort der Sozialeinrichtung "dowas" im Sandgrubenweg in Bregenz. Sämtliche Beratungs- und Hilfsangebote können ab sofort unter einem gemeinsamen Dach in Anspruch genommen werden.
Neuer "dowas"-Standort in Bregenz

Beim Festakt bedankten sich Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und der für Integration zuständige Landesrat Erich Schwärzler bei allen Mitarbeitenden für die unverzichtbare Arbeit: “Aus dem dicht gewobenen sozialen Netz des Landes ist ‘dowas’ heute nicht wegzudenken.”

Neue Perspektiven und Chancen

Der Verein “Dowas – Der Ort für Wohnungs- und Arbeitssuchende” eröffnet Menschen in schwierigen Lebenssituationen neue Perspektiven und Chancen und zeigt Auswege auf. Es gehe darum, all jenen kompetente Hilfe zu leisten, die Gefahr laufen, den gesellschaftlichen Anschluss zu verlieren, hielt Wiesflecker in ihren Grußworten fest: “Die niederschwelligen Angebote ermöglichen es, wieder Halt und den Weg zurück in ein geregeltes Leben zu finden”.

Flüchtlinge aufgenommen

Integrationslandesrat Schwärzler würdigte die Rolle der Sozialeinrichtung “dowas” bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsaufnahme im Jahr 2015. Etwa ein Drittel der Klientinnen und Klienten, die von der Einrichtung damals betreut wurden, waren Konventionsflüchtlinge oder subsidiär Schutzberechtigte. “Mit diesem Einsatz hat ‘dowas’ ebenso dazu beigetragen, dass in Vorarlberg der schwierigen Aufgabenstellung mit Anstand und Menschlichkeit begegnet worden ist”, betonte Schwärzler.

(VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Vorarlberg: "dowas" eröffnet neuen Standort