AA

Vorarlberg: Dem Ländle gehen die Ideen aus

Gehen dem Ländle die Ideen aus?
Gehen dem Ländle die Ideen aus? ©Unsplash
Der Vorarlberger Innovationskraft scheint die Puste auszugehen: Ländle-Unternehmen melden immer weniger Ideen beim Europäischen Patentamt an. Doch trotz diesem Rückgang konnten 2016 drei Vorarlberger Firmen ihre Plätze in der Österreich-Top 10 verteidigen: Die Daniel Düsentriebs von Zumtobel, Tridonic und Grass tüfteln weiterhin erfolgreich.

Deutlich weniger Innovationen haben Vorarlberger Unternehmen 2016 beim Europäischen Patentamt angemeldet. Das geht laut “ORF Vorarlberg” aus dem aktuellen Jahresbericht des Amtes hervor. Lediglich 236 Patente stammten demnach im Vorjahr aus Vorarlberg. Das sind fast 10 Prozent weniger als 2015. Österreichweit stieg die Zahl der angemeldeten Patente jedoch um 2,6 Prozent auf 2.040.

Vorarlberg auf Platz vier

Im österreichweiten Bundesländervergleich der meisten Anmeldungen landet das Ländle auf Rang vier. Doch auch diese Position ist in Gefahr: Mit einem Minus von fast zehn Prozent verzeichnet kein anderes Bundesland einen derart starken Rückgang an Patentanmeldungen wie Vorarlberg.

Im Gegenteil: Fast alle Bundesländer konnten zulegen. Spitzenreiter ist die dieser Kategorie die Steiermark mit einem Plus von gut 25 Prozent. Ein bundesweite Top-Position konnte Vorarlberg dennoch verteidigen. Unter den Unternehmen mit den meisten Patentanmeldungen finden sich auf den Plätzen zwei, drei und fünf Vorarlberger Unternehmen. 67 Prozent der Vorarlberger Patente gehen auf ihr Konto.

(red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Vorarlberg: Dem Ländle gehen die Ideen aus