AA

Vorarlberg: Beschlossen - Messepark-Erweiterung um höchstens 1.500 m²

Beschlossen: Der Messepark darf um höchstens 1.500 m² erweitert werden.
Beschlossen: Der Messepark darf um höchstens 1.500 m² erweitert werden. ©VOL.AT/VN
Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrer heutigen Sitzung eine Verordnung über die Erweiterung des Messeparks um 1.500 m² erlassen. Die Betreiber hatten ursprünglich um eine Erweiterung um 4.700 m² angesucht.
Beirat folgt Empfehlung des Landes
Drexel: "Messepark-Erweiterung auf Eis gelegt"

“Wir sind dabei der Empfehlung des Raumplanungsbeirats gefolgt“, informiert Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser. Dieser sieht die Erweiterung der Verkaufsfläche auf insgesamt 19.000 Quadratmeter, davon maximal 3.000 Quadratmeter für Lebensmittel, vor.

Das bedeutet eine Erhöhung der bisherigen Verkaufsfläche um 1.500 m² oder acht Prozent. Landesstatthalter Rüdisser hält nochmals fest, dass „sämtliche Aspekte, insbesondere die Bereiche Raumplanung, Wirtschaft, Verkehr und Umwelt einer sorgfältigen Beurteilung durch Sachverständige und einem öffentlichen Auflageverfahren unterzogen worden sind. Diese umfassende Prüfung bildete die Basis für diese Entscheidung.“

Empfehlung des Landes

Das Auflage- und Anhörungsverfahren wurde in der Zeit von Ende November 2017 bis Ende Jänner 2018 durchgeführt. Dabei haben zahlreiche Interessensgruppen, Gemeinden, Regios und Nachbarregionen eine Stellungnahme abgegeben, die großteils die Empfehlung des Landes zu einer moderaten Verkaufsflächenausweitung um 1.500 m² auf 19.000 Quadratmeter unterstützt haben. Dieser Entscheidung war auch der Raumplanungsbeirat in seiner Sitzung am 12. April mehrheitlich gefolgt. Mit dieser Verordnung ist die Stadt Dornbirn ermächtigt, eine EKZ-Widmung mit 19.000 Quadratmetern Verkaufsfläche vorzunehmen.

Eigentümer zeigte sich enttäuscht

“Mit 1.500 m2 zusätzlicher Handelsfläche ist eine Erweiterung und Modernisierung des Messeparks wirtschaftlich nicht realisierbar. 300 neue Arbeitsplätze und eine Investition von über 60 Millionen Euro ohne zusätzlichen Bodenverbrauch werden damit von den politisch Verantwortlichen verhindert,” sagte Messepark-Eigentümer Guntram Drexel nach der Entscheidung im April.

(VLK/red)

Gratis News-Service via WhatsApp

  1. Tragen Sie im unten stehenden Feld Ihre Telefonnummer ein.
  2. Bitte speichern Sie unsere Telefonnummer +43 676 88 005 445 in Ihren Kontakten ab.
  3. Senden Sie uns dann bitte die Nachricht “Start”. Sie werden dann in Kürze freigeschaltet.

VOL.AT-App hier herunterladen

ios-app

google-playstore

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Vorarlberg: Beschlossen - Messepark-Erweiterung um höchstens 1.500 m²