AA

Vorarlberg aus der Vogelperspektive

Der Grüne Damm mit dem Harder Binnenbecken aus knapp 3.000 m Höhe
Der Grüne Damm mit dem Harder Binnenbecken aus knapp 3.000 m Höhe ©Bandi Koeck
Impressionen hoch oben aus der Luft
Vorarlberg von oben

Hohenems. (BK) Für Pilot Markus Kordesch und Co. vom UPCS ist es nichts besonderes, hingegen für all diejenigen, die sich einen Tandem-Sprung aus 4.500 m Höhe wagen.

Der Union Para Club Silvretta  ist der einzige Falschirmsportverein in ganz Vorarlberg. In den Sommermonaten besteht an den Wochenenden bei gutem Wetter ein ganztägiger Sprungbetrieb. Mit der Cessna Grand Caravan (C208B), welche 18 Springer in weniger als 20 Minuten Flugzeit auf 4.000 m bringt, ging es vom Flughafen Hohenems Richtung Bregenz. Das Vorarlberger sowie Schweizer Rheintal zeigte sich von seiner schönsten Seite bei wolkenarmem Himmel und Sonnenschein.

Die Messestadt Dornbirn demonstrierte ihre Größe auch aus der Luft und die einzelnen Kirchtürme waren gut zu erkennen wie auch der Messepark und das Panoramahaus. Auch das Harder Binnenbecken und der grüne Damm bis hinüber nach Lindau zeigten sich von seiner schönsten Seite. Viele weiße Flecken – Segelboote – bevölkerten das schwäbische Meer, den Bodensee. Die Cessna gewann zunehmend an Höhe und die Springer – Einzel oder Tandem – machten sich bereit für den Drop Off. Die Luke öffnete sich und dann ging es wie am Fließband. Springer für Springer wagte den Absprung und genoss die 90 Sekunden freien Fall mit Blick auf Dornbirn oder Hohenems.

Der Pilot der Cessna schloss nach dem letzten Springer die Luke und setzte einen stark nach unten gerichteten Zielflug ein. Die Landung beim Flugplatz Hohenems war sehr weich und es ging ohne Unterlass wieder in die Luft.

Für mehr Informationen des UPCS: www.upcs.at

Video: Bregenz von oben

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Vorarlberg aus der Vogelperspektive