AA

Vorachstraße verkehrssicherer gestaltet

Ein neuer Meilenstein in der Radvernetzung der Marktgemeinde
Ein neuer Meilenstein in der Radvernetzung der Marktgemeinde ©Pezold
Vorachstraße verkehrssicherer gestaltet

 

Die Neuerrichtung der Vorachstraße, des Geh- und Radwegs und der Straßenbeleuchtung kostete 300.000 Euro.

 

 

Lustenau.  Die Neuerrichtung der Vorachstraße zwischen Sägerstraße und Grindelkanal,  mit Radwegnetzerweiterung und durchgehendem Gehsteig, wurde im Zuge der Errichtung des Kanales fertiggestellt. Die Asphaltierung des Feinbelages konnte vor kurzem durch die ausführende Baufirma Wilhelm+Mayer abgeschlossen werden. Im Zuge der Arbeiten wurde auf Initiative von GR Dietmar Haller ein drei Meter breiter, nördlich gelegener, kombinierter Geh- und Radweg zwischen der Sägerstraße und der Radwegverbindung Vorachstraße-Millenniumpark errichtet. Durch Bauminseln und Heckenkörper von der Straße getrennt, ist es ein weiteres Stück Radlerqualität. Die Straßenbreite beträgt in diesem Bereich rund fünf Meter. Ab diesem Bereich führt der neu errichtete 1,5 m breite Gehsteig bis zum Grindelkanal von wo er schon  im vorherigen Baulos bis zur Kreuzung mit der Teilenstraße errichtet wurde.

 

 

Radwege beleben die Marktgemeinde

 

Noch im Spätherbst letzten Jahres wurde der Gehsteig von der Kreuzung Vorachstraße bis zur Holzstraße auf 1,5 m erweitert. Die Straßenbreite beträgt in diesen Abschnitten zwischen 4,5 um 5 m. Der Gehsteig im Bereich der Kreuzung mit der Sägerstraße wurde im Kurvenbereich verlängert und erhöht geführt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Sägerstraße wurde bei der bestehenden Verkehrsinsel ein neuer Durchgang errichtet der zugleich als Aufstellfläche des neu markierten Zebrastreifens benützt werden kann. „Damit ergibt sich nicht nur eine neue Vernetzung der Radwegverbindung, die von der Weiher-, Mühlefeld, Säger- und Vorachstaße in Erweiterung entlang des Radweges Milleniumpark und weiter in die Straße „Zur Feldrast“ führt.“, sondern auch eine sichere durchgehende Fußwegverbindung mittels Gehsteig von der Brücke über den Neunerkanal bis ins Zentrum von Lustenau, freut sich der Verkehrs-Gemeinderat über ein weiteres Projekt für die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer.  

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Vorachstraße verkehrssicherer gestaltet