AA

Vor dem Weltuntergang - Skurriles aus aller Welt

Skurriles zum angeblichen Weltuntergang am kommenden Freitag: Nicht nur Aktivisten in der Hauptstadt Bosnien-Herzegowinas, sondern auch die Regierung des zentralafrikanischen Staates Gabun meint, bei der Apokalypse einfach nicht mitmachen zu können. Indes soll Rapper Psy ein "Reiter der Apokalypse" sein und wird mit den Prophezeiungen von Nostradamus in Verbindung gebracht.
93 Festnahmen in China
13 Prozent fürchten Weltuntergang
Globale Furcht vor dem Untergang

Ein Regierungssprecher sagte am Montag: “Ich erinnere Sie daran, dass der Präsident der Republik Gabun für ein Mandat bis 2016 gewählt wurde und die Präsidentschaft daher keineswegs die Absicht hat, zu dem von Ihnen genannten Datum nicht mehr zu existieren.”

Psy soll das Ende verkünden

Unterdessen werden immer mehr Details zum Untergang bekannt: Verschwörungstheoretikern zufolge soll der südkoreanischen Rapper Psy das Ende verkünden. In den sozialen Netzwerken des Landes kursiert seit Tagen eine Prophezeiung, wonach Psy in Wahrheit gar nicht der freundlich lächelnde 34-jährige Rapper ist, als der er erscheint, sondern der Reiter der Apokalypse höchstpersönlich.

Bei einer Milliarde Klicks geht die Welt unter

“Vom stillen Morgen wird das Ende mit einem tanzenden Pferd kommen, wenn die Zahl der Kreise neun beträgt”, heißt es in einer “Dokumentation” im Internetportal YouTube, die auf einem falschen Zitat des französischen Sehers Nostradamus basiert. Die Interpretation der Prophezeiung liegt auf der Hand: Südkorea ist als das “Land der Morgenstille” bekannt, das tanzende Pferd ist Psys charakteristischer Tanzstil, und die neun Kreise beziehen sich auf die neun Nullen, die der Rapper in Kürze mit einer Milliarde Klicks auf sein Video “Gangnam Style” bei YouTube erreichen wird.

93 Menschen in China festgenommen

In den USA wurde in der Vorwoche eine Umfrage publiziert, wonach ein Drittel der US-Bürger glaubt, dass die jüngsten Unwetter Vorboten des Weltuntergangs sind. Doch der vatikanische Chefastronom beruhigte: Es wird Ende nächster Woche keine Apokalypse geben, die von den Mayas behauptete Inversion der Magnetpole der Erde dürfte eher nicht bevorstehen. Wirklich beruhigt ist man dadurch in China offenbar nicht. Dort wurden 93 Menschen festgenommen, weil sie Gerüchte über die Apokalypse verbreitet hatten. Ein Chinese hat sogar eine Rettungskapsel entworfen, mit der sich angeblich der Weltuntergang überleben lässt.

Jedenfalls profitiert das türkische Dorf Sirince von der Angst vor der Apokalypse. Einige Menschen glaubten, “dass die Energie von Sirince sehr mächtig ist”. “Sie glauben, dass die Energie sie an einen anderen Bestimmungsort im Kosmos bringt”, fügte der örtliche Hotelier Ilkan Gülgün hinzu.

Psy Gangnam Style: Anklicken auf eigene Gefahr
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vor dem Weltuntergang - Skurriles aus aller Welt