AA

Von St. Christoph nach Bregenz: „HAIR 2012“ in der Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla

Vom 10. September bis 5. Oktober präsentiert die Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla zwölf junge Künstler, die in der Wintersaison 2011/12 als Artists in Residence im Arlberg Hospiz Hotel in St. Christoph tätig waren.
Vom 10. September bis 5. Oktober präsentiert die Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla zwölf junge Künstler, die in der Wintersaison 2011/12 als Artists in Residence im Arlberg Hospiz Hotel in St. Christoph tätig waren. ©Markus Tretter
Bregenz, 24. August 2012 – Vom 10. September bis 5. Oktober präsentiert die Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla zwölf junge Künstler, die in der Wintersaison 2011/12 als „ Hospiz Artists in Residence“ (HAIR) im Arlberg Hospiz Hotel in St. Christoph tätig waren. Die Gruppenausstellung „HAIR 2012“ wird am 6. September eröffnet.

Jede Wintersaison öffnen Ursula und Florian Werner das 70 Quadratmeter große Atelier im Arlberg Hospiz Hotel für nationale und internationale Künstler. Mit diesem „Hospiz Artists in Residence“-Programm schafft Familie Werner Werner ein kreatives Forum, das sowohl bei den Hotelgästen als auch den Kunstschaffenden sehr beliebt ist. „Künstler erhalten während der Wintermonate für jeweils für mehrere Woche die Möglichkeit, im Arlberg Hospiz Hotel zu leben und zu arbeiten. Die Gäste des Arlberg Hospiz Hotels können den Künstlern bei ihrem Schaffensprozess über die Schultern sehen und mit ihnen diskutieren“, erklärt Florian Werner.

Vom Berg an den See
Nun ist ein Auszug der Arbeiten der Künstler, die von November 2011 bis April 2012 im Arlberg Hospiz Hotel waren, in Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla zu sehen: Die Ausstellung „Hair 2012“ vereint die Werke der „Artists in Residence“ der letzten Saison. Zu sehen sind Arbeiten von Alfredo Barsuglia, Katharina Lackner, Nika Kupyrova, Hubert Kostner, Bernd Oppl, Karin Pfeiffer, Maureen Kägi, Martin Bilinovac, Tobias Maximilian Schnell, Maria Anwander, Mariella Roos, Ernst Heckelmann, Lena von Lapschina und Reinhold Braun. Kuratiert wird die Ausstellung von Kirsten Helfrich.

Über das „Hospiz Artists in Residence“-Programm
Im Rahmen seines „Artists in Residence“ -Programms lädt das Kunstquartier Hospiz Künstler aus aller Welt ein, mehrere Wochen Gast im Hotel zu sein. Die Künstler haben die Möglichkeit, im Atelier des Hotels zu arbeiten und können eine Auswahl ihrer Werke mitbringen, die dann im Hotel ausgestellt werden. Auf diese Weise können sowohl national als auch international agierende Künstler für die Teilnahme am Wettbewerb gewonnen werden. Die Arbeiten der sowohl national als auch international agierenden Künstler einer Saison sind jeweils Teil der Hospiz „Artists in Residence“-Gruppenausstellung in der Hospiz Galerie Bregenz | Kunstvilla.

Jährlich im Dezember vergibt Florian Werner den Hospiz Kunstpreis. Dieser Preis wird jeweils an einen Teilnehmer des „Artists in Residence“- Programms einer Saison verliehen.

In der letzten Saison ging der Preis an Alfredo Barsuglia, der mit seinen Installationen die Frage nach der Dauerhaftigkeit von Glamour und Starkult stellt. Der Kunstpreis wird mit 1.500 Euro dotiert. Zudem erhält der Gewinner eine Einzelausstellung in der Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla.

Der Hospiz Kunstpreis für die Saison 2011/2012 wird im Rahmen der Saisoneröffnung im Arlberg Hospiz Hotel in St. Christoph am 1. Dezember 2012 verliehen.

Info: www.hospiz-galerie.at

Factbox:

Ausstellung HAIR 2012
Wo:
Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla, Gallusstraße 38, 6900 Bregenz
Vernissage: Donnerstag, 6. September 2012 um 19.19 Uhr
Ausstellungsdauer: 10. September – 5. Oktober 2012
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter +43-664-611 31 50

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Von St. Christoph nach Bregenz: „HAIR 2012“ in der Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla