AA

Von Null auf Vollbetrieb

Sprung ins kühle Nass: Die Bürgermeister der Walgau-Gemeinden gingen mit gutem Beispiel voran.
Sprung ins kühle Nass: Die Bürgermeister der Walgau-Gemeinden gingen mit gutem Beispiel voran. ©Elke Kager Meyer
Walgaubad Nenzing

Das neu eröffnete Walgaubad wurde am Wochenende regelrecht gestürmt 

Temperaturen von weit über 30 Grad machten das neu eröffnete Walgaubad in Nenzing am Eröffnungswochenende zu einem Publikumsmagnet. Bereits am Freitag-Abend konnten die 14 Walgau-Büregermeister, die sich zur „Walgauer Freizeit und Infrastruktur GesmbH“ zusammengeschlossen haben, zur offiziellen Eröffnung laden. Die Beach-Party kam bei den Besuchern sehr gut an, zu Drinks und Musik der „Laguzzen“ unterhielten sich unter anderem Landeshauptmann Markus Wallner, Landesstatthalter Harald Sonderegger sowie der Nenzinger Bürgermeister Florian Kasseroler und seine Amtskollegen aus den Walgau-Gemeinden bestens. Rund sechs Millionen Euro wurden investiert, das neue Bad wurde in Rekordzeit umgesetzt. „Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir mit der Planung begonnen“, lobte Architekt Markus Pichler die Baufirmen, WFI-Geschäftsführer Oliver Tschabrun sowie Edwin Gaßner und Markus Burtscher für ihren enormen Einsatz.

Sprung ins Wasser

In launiger Manier betonte der Frastanzer Bürgermeister Eugen Gabriel, dass gemeinsam vieles möglich gemacht wurde. Vom alten Walgaubad ist lediglich das Kinderplanschbecken übrig geblieben. Neben zwei Sportbecken bietet die neue Anlage künftig ein Wellenbad, zwei Rutschen, einen Sprungturm sowie ein auf rund 30 Grad erwärmtes Vitalbecken mit Massageliegen. Dadurch soll die Badesaison im Herbst verlängert werden können, geplant ist, dass das Bad künftig von April bis September offen hält. Aquafit-Angebote werden ebenso angeboten. Ein Beckenlift und eine Hebevorrichtung soll künftig auch für Menschen mit Behinderung Badespaß garantieren. Nach der Segnung durch Pfarrer Joy Peter Thattakath wurden der Tradition entsprechend Landeshauptmann, Bürgermeister, Planer und einige der Eröffnungsgäste zum Sprung ins Wasser „verdonnert“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Von Null auf Vollbetrieb