AA

"Von der Krise zum Aufschwung": Das 27. Wirtschaftsforum

Bregenz - Das Thema "So schaffen wir den Aufschwung. Kommunikation in schwierigen Zeiten" stand am Mittwoch im Fokus der sechs renommierten Vortragenden des 27. Internationalen Wirtschaftsforums.
Wirtschaftsforum eröffnet I
Wirtschaftsforum eröffnet II
Eröffnungsreden
Meet & Greet
"Hervorragende Vorträge
Forum gut besucht
"Mehr Platz für das Positive"
Dr. Hagen im Gespräch
Von Krise zum Aufschwung
Was Körpersprache verrät
Zukunftsfähige Strategien
"Jammern ist falsch"
Sport & Wirtschaft
Programm 2010

Rund 600 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung aus Vorarlberg und der Bodenseeregion hörten im Bregenzer Festspielhaus die Impuls-Referate der namhaften Experten aus verschiedenen Bereichen.

Den Anfang machte Gerichtspsychiater Peter Hofmann, der in seinen Ausführungen “Jammern ist die falsche Strategie” die Stärken des Optimismus’ hervorhob. Der Mensch sei grundsätzlich “kein Jammerer”, verwies Hofmann auf Untersuchungen, denen zufolge weltweit 75 bis 80 Prozent der Menschen sich selbst als glücklich bezeichnen. Dabei seien allerdings Materialisten nicht glücklicher als andere: “Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Bruttosozialprodukt und Glück”, sagte der Gerichtspsychiater.

Die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen der vergangenen Jahre hätten zu einer starken Zunahme der psychischen Erkrankungen geführt, so sei etwa Stress zu einem allgemeinen Phänomen geworden. Diesem Trend sei mit positiven Werten zu begegnen, betonte Hofmann. Hochleistung brauche unter anderem Fairness und Respekt. “Die großen Botschaften der Menschheit sind einfach”, so der Universitätsprofessor.

Peter Hagen, Generaldirektor-Stellvertreter der Vienna Insurance Group Wiener Städtische Versicherung AG (VIG), zeichnete in seinem Vortrag die Expansion der VIG in die zentral- und osteuropäischen Länder nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nach. Dabei ging er auch auf die tiefgreifenden Reformen ein, die in den Wirtschaftssystemen der Ostländer notwendig waren. Jene Politiker, die die mutigsten Maßnahmen gesetzt hätten, seien nach längstens einer Periode wieder abgewählt worden. Die eingeleiteten Prozesse aber seien weitergegangen.

In der politischen Realität Westeuropas betreibe man hingegen eine “Politik der kleinen Schritte”. Insofern wünschte sich Hagen von den politischen Entscheidungsträgern dann und wann größeren Mut.

Das Vorarlberger Wirtschaftsforum ist eine Veranstaltung der Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung Vorarlberg sowie der “Vorarlberger Nachrichten”. Ihre Geburtsstunde hatte die traditionelle Tagung am 6. November 1984, damals fand sie noch im gräflichen Palast in Hohenems statt.

“Mehr Platz für das Positive”

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Wirtschaftsforum gut besucht

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Eröffnungsreden im Video

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Interview mit Dr. Peter Hagen

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

“Von der Krise zum Aufschwung”

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Zukunftsträchtige Strategien in unsicherm Umfeld

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

“Jammern ist die falsche Strategie”

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Was Wirtschaft mit Sport verbindet

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Umfrage: “Hervorragende Vorträge”

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Von der Krise zum Aufschwung": Das 27. Wirtschaftsforum