AA

Origano – Musik und Kulinarik aus dem Mittelmeer-Raum

Vom 24. bis zum 26. Juli 2014 heißt es bei freiem Eintritt am Dornbirner Marktplatz:
Origano – Musik und Kulinarik aus dem Mittelmeer-Raum… und aus aller Welt. Drei exquisite Bands sind wiederum bei der 13. Festival-Auflage zu Gast in Dornbirn:

Bild2
Bild2

Den Opener am Donnerstag, 24. Juli, macht die mitreißende Band „Rupa & the April Fishes“. Die faszinierende Sängerin und Gitarristin Rupa Marya stammt aus Indien, ist in Frankreich aufgewachsen und lebt als Musikerin und Ärztin in Kalifornien.

Bild3
Bild3

Ihr Engagement in der Notaufnahme für legale und illegale Migranten am San Francisco General Hospital schlägt sich auch in ihren Songs nieder. Es geht ihr, wie sie sagt, um ein Konzept übergreifender Heimat, und nicht um einen konkreten geografischen Fleck auf dieser Erde. Ein Markenzeichen ist auch ihre sprachliche Vielfalt: sie singt in französisch, spanisch und englisch. Und musikalisch ist sie mit ihrer Band ohnehin überall und nirgends zu Hause – am 24. Juli aber jedenfalls in Dornbirn.

Bild4
Bild4

Am Freitag, 25. Juli, ist die in allen wichtigen europäischen Medien gefeierte „Ikone des arabischen Pop-Undergrounds“ (Der Spiegel) erstmals im Westen Österreichs zu hören: Yasmine Hamdan mit Band. Die französische „Elle“ meint, dass ihre „samtige Stimme wahre Wunder vollbringt“, und auch der Filmemacher Jim Jarmusch war von ihrer Musik so angetan, dass er einen Live-Auftritt in seinen neuesten Film mit einbaute.

Bild5
Bild5

Die aus dem Libanon stammende Sängerin hat mit ihrem „Arab-Elektro-Folk-Pop“ einen neuen Stil kreiert. Sie erhebt ihre Stimme als freie, emanzipierte Frau. Auch wenn sie auf arabisch singt, setzt sie darauf, dass das Publikum fühlt und begreift, um was es geht. Und der Kritiker des „Kurier“ schreibt zu ihrer CD „Ya Nass“: „Großes Glück: Ich habe schon lange keine CD mehr gehört, die mich auf Anhieb so begeistert, gefesselt und beeindruckt hat.“

Bild6
Bild6

Den Abschluss bildet am Samstag, 26. Juli – in Kooperation mit „Innovatio Events“ – ein Konzert mit einer der international herausragenden türkischen Formationen: dem Taksim Trio. Diese drei Ausnahmemusiker aus Istanbul, geschult in der Gypsy-Kultur, sind ein musikalisches Phänomen.

Bild7
Bild7

Mit ihrer Klarinette, ihrer Baglama, der türkischen Langhalslaute und ihrem Kanun, der orientalischen Zither, entführen sie das Publikum mit ihrem geradezu magisch wirkenden Zusammenspiel weit über den musikalischen Horizont des Bosporus hinaus. Traditionelle türkische Volksmusik verknüpft sich melodiös mit Jazz-, Blues-, Flamenco- und FolkEinflüssen: Das Taksim Trio garantiert faszinierende Musik für den Geist und die Seele.

Bild_neu
Bild_neu

Konzertbeginn: jeweils 21 Uhr. Und wie immer gilt freier Eintritt für das Origano-Festival und die speziellen Konzerte in der unvergleichlichen Openair-Atmosphäre.

Bild8
Bild8

Außerdem wird  heuer erstmalig ein kulinarischer Schwerpunkt auf ein mediterranes Gastro-Angebot gelegt. Somit steht das Origano  zurecht unter dem Motto „Musik und Kulinarik“ aus dem Mittelmeer… und aus der ganzen Welt.

Bild_9
Bild_9

Ein Dank an die Sponsoren: Dornbiner Sparkasse, Mohrenbrauerei Dornbirn, Vorarlberger Energienetze GmbH, Land Vorarlberg

Weiter zur Homepage

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Origano – Musik und Kulinarik aus dem Mittelmeer-Raum