AA

Vom Piz Buin zum Bodensee – das neue Ländlespiel

"Ländle" - Das neue Spiel über Vorarlberg erscheint am 13. Oktober
"Ländle" - Das neue Spiel über Vorarlberg erscheint am 13. Oktober ©Privat
Nachdem im vergangenen Jahr Lustenau sein eigenes Gemeindespiel bekommen hat und davon total begeistert war, lag es nun nahe diese Idee auch landesweit umzusetzen. Mitte Oktober kommt nun „s´Ländle – Das Vorarlberg Spiel“ auf den Markt.

Mäder (mima) Das Spiel verspricht dabei eine Reise durch Vorarlberg. Ziel ist es, durch Meistern der Fragen und Aufgaben von einem zum anderen Teil von Vorarlberg zu kommen. Aber der Weg dorthin steckt voller Überraschungen. Unterwegs sollen Fragen zur Geschichte und zur Natur- und Heimatkunde beantwortet werden. Mundartbegriffe müssen übersetzt werden und Wissen über so manche Vorarlberger Besonderheiten ist auch gefragt. Aufgeteilt sind die Fragen in die vier Wissenskategorien „Natur- und Heimatkunde“, „Geschichte“, „Dialekt“ und „Allerlei“.

Do bin i dahoum

Das Ziel des neuen Brettspieles ist es dabei auf dem schnellsten Weg vom Piz Buin den Bodensee zu gelangen. Dies gelingt über verschiedene Wege, die alle bestimmten Wissenskategorien zugeordnet sind. Man kann also seine Schwächen umgehen, läuft dabei aber Gefahr, dass eine Ereigniskarte den Plan durchkreuzt. Das Herz des Spiels liegt im Miteinander: das Ländle-Spiel regt an zur Diskussion, zum Plaudern und zum Recherchieren, denn auf so manche Frage gibt es mehrere Antworten.

Was ist den ein „Firggar“

Die Spieler haben bei diesem Spiel die Möglichkeit verschiedene Wege zu wählen. Wie es dabei der Name schon sagt, geht es bei diesem Spiel um Vorarlberg und dabei tauchen Fragen auf, wie was denn ein „Firggar“ ist oder „wie die Römer den Bodensee nannten“. Aber auch die Ereignisfragen haben es in sich, wenn man seinen Mitspielern „einen Schwank“ aus seinem Leben erzählen soll oder ein Heimatlied anstimmen muss.

Dem Ländle auf der Spur

Die originelle Aufmachung, der ausgeklügelte Spielplan und die rund 550 Fragekarten garantieren unzählige Spielvarianten, die das Ländle-Spiel zu einem spielerischen Highlight machen. Das neue Ländle Spiel ist ab dem 13. Oktober in limitierter Auflage in allen öffentlichen Bibliotheken und Lodotheken, sowie im gut sortieren Buch- und Spielehandel erhältlich.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Vom Piz Buin zum Bodensee – das neue Ländlespiel