AA

Vom Lernenden zum Lehrenden

Spannende Lernerfahrungen in der Natur erlebten die Sibratsgfäller Volksschüler.
Spannende Lernerfahrungen in der Natur erlebten die Sibratsgfäller Volksschüler. ©ME
BORG Egg ist neuer Partner des Naturparks Nagelfluhkette. Erstes Testprojekt wurde erfolgreich umgesetzt.
Bilder vom Projekt

Sibratsgfäll (me) Direktor Ariel Lang vom BORG Egg und Sonja Hölzler als Vertreterin des internationalen Schutzgebietes Naturpark Nagelfluhkette beschlossen im Frühjahr 2016 eine besondere Art der Zusammenarbeit. Der Part des BORG Egg als naturwissenschaftlich- und umweltorientierte höhere Schule besteht darin, dass Jugendliche in die Rolle der Lehrenden schlüpfen, um Kindern in Kleingruppen individuelle Lernerfahrung mit der Natur zu ermöglichen.

 

Fließgewässer untersucht

Ein Testprojekt zum Thema „Wasser“ wurde gemeinsam mit der Volksschule Sibratsgfäll erfolgreich und zur Begeisterung aller Beteiligten umgesetzt. Trotz Starkregen und Hochwasser untersuchten Gymnasiasten und Volksschüler gemeinsam Fließgewässer und die darin vorkommenden Tiere. Durch die Bildung von Kleingruppen fand ein intensiver Lernaustausch zwischen Jugendlichen und Kindern statt. „Mir hat es Spaß gemacht, die Tiere zu suchen. Auch das Anschauen mit dem Mikroskop war toll und dass wir rausgehen konnten und nicht nur in der Schule waren“, fasst Volksschülerin Marika treffend die Eindrücke ihrer Mitschüler zusammen. Und Lilli Schultz (BORG Egg) ergänzt: „Man lernt viel besser, wenn man selber unterrichtet!“

Rollenwechsel

Koordiniert wird die Zusammenarbeit zwischen BORG Egg und Naturpark Nagelfluhkette durch die Geographin Carola Bauer. Jugendliche der Biologie-WPG-Gruppen unterrichten die Volksschulkinder der Naturparkschulen des Vorderbregenzerwaldes. Das Besondere für die Jugendlichen ist der Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden. Thomas Rüscher bildet dazu die Gymnasiasten im Bereich Waldökologie aus, während Alexander Feurle seinen Schülern das nötige Knowhow im Bereich Gewässerökologie vermittelt.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vom Lernenden zum Lehrenden