AA

Vom Lehrling zum Ausbildner

©VN/Dünser
Stefan Kohler ist gerade 21 Jahre jung – und bildet bereits zum CNC-Techniker aus.

Es ist viel los, bei Meusburger Formaufbauten in Wolfurt. Der Industriebetrieb mit seinen aktuell 440 Mitarbeitern boomt. Im Herbst starten zwölf neue Lehrlinge ihre Ausbildung beim Wolfurter Vorzeigebetrieb, weitere 24 Lehrlinge folgen 2012. Langweilig wird dem Bregenzerwälder Stefan Kohler dabei nie. Zusammen mit einem Kollegen bildet er die Jugendlichen zu CNC-Experten aus. Und das, obwohl die eigene Ausbildung des heute 21-Jährigen gerade einmal zwei Jahre zurück liegt. Bereits während seiner vierjährigen Lehrzeit strebte der Techniker, der sich mit computergesteuerten Werkzeugmaschinen beschäftigt, eine Laufbahn als Ausbildner an. „Ich habe bereits während meiner Lehre den jüngeren Kollegen in der Schule oder bei der Arbeit geholfen“, erinnert sich der Bregenzerwälder zurück.

Meister im Blick

„Es macht einfach Spaß, den Jüngeren beizubringen, was ich selber gelernt habe“, ist Kohler stolz. Probleme, weil er selber noch nicht viel älter als seine Auszubildenden ist, habe es nie gegeben. Im Gegenteil: „Mein Alter spielt bei uns keine Rolle. Ich erachte das sogar als Vorteil. Die Kommunikation untereinander funktioniert so wunderbar“, ist sich der CNC-Techniker sicher, der im Herbst den Lehrgang zum CNC-Meister startet. Gestärkt wird der Zusammenhalt untereinander mit zahlreichen Firmenaktivitäten – etwa Ausflüge und Ski-Tage. Mit kommendem Jahr soll die Lehrwerkstätte indes deutlich aufgewertet werden – nicht zuletzt aufgrund des personellen Mehraufwands. Insgesamt sollen dann vier Lehrlingsausbildner bei Meusburger Formaufbauten für die Jugendlichen zuständig sein – und Kohler die Leitung der Werkstätte übernehmen. Die Arbeit in der Produktion fehlt dem 21-Jährigen dabei nicht. „Der Job ist sehr abwechslungsreich. Ich bin ständig in anderen Abteilungen, komme mit allen ins Gespräch und bin immer auf dem neuesten Stand der Dinge“, erklärt er zufrieden. Darüber hinaus werden auch in der Lehrwerkstätte Produkte für die Meusburger-Kunden gefertigt.

Traumjob gefunden

Für seine berufliche Zukunft kann sich Kohler jedenfalls keinen anderen Job vorstellen. „Wir haben ein tolles Team, was ich mache gefällt mir ausgesprochen gut“, betont er. Auch mit seinen älteren Kollegen habe er nie Probleme. Seine technische Affinität lebt der Bregenzerwälder indes auch in seinem Privatleben aus – und tüftelt gerne an seinem Motorrad und Auto herum. „Privatleben und Berufliches vermischt sich eben schnell“, lächelt er.

ZUR PERSON

Stefan Kohler Lehrlingsausbildner bei Meusburger Formaufbauten Geboren: 23. Mai 1990 Wohnort: Alberschwende Ausbildung: Lehre als Zerspanungstechniker bei Meusburger Laufbahn: Lehrlingsausbildner seit 2009, Meisterausbildung ab Herbst Hobbys: Motorrad fahren, Snowboarden, Arbeiten am Motorrad und Auto Familie: ledig

(VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Vom Lehrling zum Ausbildner