AA

Vom Klettergarten in den Schnee

Nach dem letzten Climbing Camp und einer kurzen Pause stehen wieder kostenlose Lawinenkurse an

 

Der Sommer und die Klettersaison sind noch nicht mal vorbei, da hat SAAC bereits wieder den Winter fest im Auge. Zum 15. Mal wird es heuer einen langen Terminkalender voller kostenloser SAAC Basic Lawinenkurse sowie weiterführender SAACnd Step Camps geben. Noch werden Termine koordiniert und herumgeschoben, neue Camporte verhandelt und alte bestätigt, aber die Anfragen von Seiten der großen Freeride-Gemeinde sind schon da. Nach dem Thema Risikominimierung beim Klettern machen sich jetzt schon wieder einige Gedanken über ihre Sicherheit im Schnee. Daher hat der Verein hinter der Initiative SAAC schon zahlreiche Termine für den Winter 12/13 fixiert, einige werden noch dazu kommen, andere könnten sich noch verschieben. Trotzdem wollen die SAAC-Organisatoren niemanden die Daten vorenthalten und veröffentlichen jetzt schon eine Liste mit diversen Camporten und Terminen. Zu den kostenlosen zweitägigen Basic Camps anmelden bzw. bewerben, kann man sich aber erst wieder ab 15. Oktober. Dann aber geht es wie üblich Schlag auf Schlag und es folgt das Gedränge um die 50 Plätze pro Camp.

Zuvor aber heißt es nochmals “Vorsicht am Fels”. Die staatlich geprüften Berg- und Skiführer von SAAC zeigen am kommenden Wochenende (14./15.09.12) in Imst worauf es in  Punkto Kletterausrüstung ankommt, was beim Sichern zu beachten ist und welche Sicherungsgeräte es gibt. In der Praxis darf probiert und getestet werden und gehört auch ein Sturztraining mit dazu. Nach dem letzten SAAC Climbing Camp der Saison im Climbers Paradise Tirol werden die Gurte und Seile verstaut und die Ski und Snowboards ausgepackt. Bereits am 17./18. November 2012 geht es mit dem ersten Lawinencamp auf dem Stubaier Gletscher los. Die Skisaison beginnt dort aber schon Ende September. So kann sich jeder und jede auf das Thema einstimmen. Im Laufe des Winters folgt dann ein kostenloses Basic Camp auf das andere, in Tirol, Südtirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und Niederösterreich.

Das letzte SAAC Climbing Camp 2012
14./15.09.12   Kletterregion Imst

Infos und Anmeldung www.saac.at/climbing

Die bereits fixierten Lawinencamp-Termine für den Winter 2012/2013
17./18. November 2012 Stubaier Gletscher I 
08./09. Dezember 2012 Kühtai
08./09. Dezember 2012 Warth-Schröcken I
15./16. Dezember 2012 Hochfügen I
22./23. Dezember 2012 Axamer Lizum
12./13. Jänner 2013 Westendorf
12./13. Jänner 2013 Warth-Schröcken II
26./27. Jänner 2013 Warth-Schröcken III
02./03. Feber 2013 Füssener Jöchle Grän I
16./17. Feber 2013 Schnalstaler Gletscher I
22./23. Feber 2013 Goldeck I
23./24. Feber 2013 Goldeck II 
23./24. Feber 2013 Mayrhofen
02./03. März 2013 Füssener Jöchle Grän II
08./09. März 2013 Goldeck III
09./10. März 2013 Goldeck IV
09./10. März 2013 Warth-Schröcken IV
16./17. März 2013 Kleinarl-Flachauwinkl 
16./17. März 2013 Galtür 
06./07. April 2013 Hochfügen II
27./28. April 2013 Stubaier Gletscher II

Termine können noch hinzukommen und/oder sich verschieben.
Den aktuellen Terminkalender sowie weitere Infos gibt es auf www.saac.at

Anmeldung ab 15. Oktober 2012 auf
www.saac.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Warth
  • Vom Klettergarten in den Schnee