AA

Vom Flüchtling zur gefragten Miss

Die VN trafen die noch amtierende Miss Austria bei einem ihrer selten gewordenen Besuche in Vorarlberg zum Gespräch.
Die VN trafen die noch amtierende Miss Austria bei einem ihrer selten gewordenen Besuche in Vorarlberg zum Gespräch. ©Stiplovsek
Miss Austria 2012 Amina Dagi schmiedet große Pläne für die Zukunft.

Die politisch und wirtschaftlich schwierige Situation in Dagestan veranlasste Indira Dagi mit ihren Kindern nach Österreich zu flüchten. Die heute 18-jährige Amina war damals gerade einmal acht Jahre alt. Hätte man ihr damals gesagt, dass sie wenige Jahre später zur schönsten Österreicherin gewählt wird, hätte sie im ersten Moment wohl den Kopf geschüttelt. Doch warum eigentlich nicht.Schon als Kind war sie der Sonnenschein der Familie und strahlte in jede Kamera. Mit zarten 16 Jahren ergriff sie die Chance und meldete sich für die Wahl zur Miss Vorarlberg an. Während es im Ländle nur für Platz 2 reichte, eroberte Amina bei der Miss-Austria-Wahl im Casino Baden die Herzen der Jury im Sturm. Mit ihren perfekten Maßen, ihrer zauberhaften Ausstrahlung und einer beeindruckenden Lebensgeschichte holte sie sich die Krone.

Funktionierende Integration

Zu diesem Zeitpunkt hatte Amina gerade einmal zwei Jahre die Staatsbürgerschaft: “Österreich ist meine Heimat. Wir wurden hier mit offenen Armen empfangen und konnten uns schnell integrieren.” Doch ihre Herkunft war gerade in den ersten Monaten nach der Wahl ein großes Thema. Unzählige Male wurde sie darauf angesprochen. Doch für Amina war klar: “Dass ich die Wahl gewonnen habe, zeigt, dass Integration in Österreich funktioniert und das macht mich stolz.” Vielleicht auch deshalb war sie als Miss Austria gefragt wie kaum eine Miss vor ihr. Kommenden Sonntag, am 23. Juni, endet ihre aktive Zeit als Miss Austria und ihre Nachfolgerin wird gewählt.

Unbezahlbare Erinnerungen

“Natürlich ist es schade, dass die Zeit als amtierende Miss so schnell vergangen ist, aber ich werde ein Leben lang die Miss Austria 2012 bleiben”, erzählt Amina im Gespräch mit den VN. Ein spannendes Jahr liegt hinter ihr: Sie ist, um ihre Verpflichtungen als Miss wahrzunehmen, nach Wien gezogen, war bei der Miss-World-Wahl in der Mongolei dabei, absolvierte diverse Modeljobs, besuchte unzählige Veranstaltungen und besuchte Castings in den Modemetropolen Europas.

Doch das war erst der Anfang. Sowohl als internationales Model als auch in anderen Bereichen will die Schönheit jetzt erst richtig durchstarten. Da wäre auf der einen Seite ein Buch über ihr Leben, das sie gemeinsam mit ihrer Mutter schreiben will. Auf der anderen Seite könnte sich Amina neben einer Karriere als Model auch eine Zukunft als Schauspielerin gut vorstellen. Ihr Traum: Eine Ausbildung am “Lee Strasberg Theatre and Film Institute” mit Niederlassungen in der Theatermetropole New York und der Filmmetropole Hollywood. Dafür würde sie auch Österreich den Rücken kehren. Zumindest vorübergehend. Als nächstes stehen Aufenthalte für Castings in Istanbul und Termine bei ihrer Model­agentur in Hamburg an. Die VN sind gespannt, was sie in den kommenden Jahren von Amina Dagi, dem ehemaligen Flüchtlingsmädchen, berichten können und wünschen ihr weiterhin alles Gute.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Special Miss Aktuell
  • Vom Flüchtling zur gefragten Miss