AA

Vom Bauerndorf zur Wohngemeinde

Autor Herbert Dünser mit Gattin und Kindern.
Autor Herbert Dünser mit Gattin und Kindern.
Buchpräsentation „Z`Schnüfis dahäm“ mit gleichzeitiger Ausstellungseröffnung.   Bürgermeister Anton Mähr konnte im Laurentiussaal zahlreiche Interessierte begrüßen. Der Anlass: Das Buch „Z`Schnüfis dahäm“ wurde präsentiert.
Buchpräsentation "Z`Schnüfis dahäm“

In seiner Eröffnungsrede erteilte er dem Autor Herbert Dünser, der in Zusammenarbeit mit Heinrich Amann und Theodor Kohler nach vierjähriger Entstehungszeit die frisch gedruckten Buchexemplare der Bevölkerung vorlegen konnte, großes Lob.

 

Initiatoren

Eines der Anliegen des Initiators Herbert Dünser und des Kulturausschusses der Gemeinde Schnifis war es, das Interesse an der Heimatgemeinde zu fördern. Das Buch ist demgemäß nicht nur ein reines Namenbuch, sondern ein Verzeichnis aller Häuser bis zum Baujahr 1970 und deren Geschichte, ergänzt mit Besitzverhältnissen und vielem mehr. Genaue Recherche war unter anderem nur mit dem enormen Wissen von Heinrich Amann möglich. Mit seinen bald 80 Jahren kennt er nicht nur die Stammbäume der Schnifner Familien, sondern auch die Geschichten alter Häuser und deren Besitzfolge. Theodor Kohler ergänzt das Werk als Kenner der Dorfgeschichte. Auch konnte er in vielen Gesprächen mit den Ortsbewohnern einen wesentlichen Beitrag zu diesem Buch leisten.

 

Ausstellungeröffnung

Im Publikum durften die Initiatoren auch Edwin Oberhauser begrüßen. Die meisten  der zur Verfügung gestellten Ansichtskarten für die Ausstellung stammen aus seiner erstaunlichen Sammlung. Der Autor bedankte sich auch bei Sponsoren und allen Mitwirkenden des Buches und der Veranstaltung. Denn ohne sie wäre die Ausführung eines solchen Projektes nicht möglich.  

 

Ausklang

Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Gäste nicht nur die Möglichkeit einen Blick auf die Ausstellung „Schnifis in alten Ansichten“ zu werfen, es wurde auch Käse der Sennerei Schnifis mit Wein angeboten. Für musikalische Unterhaltung sorgten Mirjam Berchtel und Sofia Berkmann.

Das Buch ist bei der Raiffeisenbank, im ADEG-Geschäft und dem Gemeindeamt erhältlich.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vom Bauerndorf zur Wohngemeinde