AA

VOLmobil bringt Vorarlberg mit dem Webcube das Internet von morgen

©VOL.AT/Steurer
Schwarzach/Dornbirn - Auf der Herbstmesse präsentiert VOLmobil das Internet der Zukunft für Vorarlberg. Mit dem neuen Webcube will man das LTE-Netz in die Vorarlberger Haushalte bringen.

Der Mobilfunkstandard der vierten Generation, vor allem als LTE bekannt, sorgt für Höchstgeschwindigkeiten im Internet auf Handys – und übertrumpft die meisten klassischen DSL-Internetanschlüsse zuhause. Mit dem Webcube will VOLmobil das schnelle mobile Internet auch in die Vorarlberger Haushalte bringen.

Mobiles Internet für Zuhause

Die Vorteile sprechen für das LTE-Internet über den Webcube: Da er wie das Handy auf das Mobilfunknetz zurückgreift, braucht man außer dem Stromkabel keine weiteren Anschlüsse. Damit kann er auch einfach dort aufgestellt werden, wo er benötigt wird und den besten Empfang hat, einfach und schnell in ganz Österreich. Durch sein unscheinbares und kompaktes Design passt er überall hin, ohne aufzufallen.

Einfach und schnell ins Internet

Mit einer Reichweite von 250 Metern kann er bis zu 32 Geräte gleichzeitig mit Internet versorgen. Und da er bereits vorkonfiguriert ist, muss er zur Benutzung nur an das Stromnetz angeschlossen werden, wenige Sekunden später ist er einsatzbereit wie VOLmobil vorführt:

Das Hauptargument für den Webcube dürfte jedoch die Leistungsfähigkeit des Webcubes sein. Derzeit ist laut VOLmobil-Geschäftsführer Florian Salomon der durchschnittliche Vorarlberger Internetnutzer mit einem DSL-Anschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von 8 Mbit/Sekunde unterwegs. Der Webcube wird mit jeweils einer Downloadgeschwindigkeit von 20 Mbit/Sekunde und auch 50 Mbit/Sekunde angeboten.

9 von 10 Vorarlbergern können LTE nutzen

Für die, die nicht auf das LAN-Kabel verzichten wollen, verfügt der Webcube über einen entsprechenden Anschluss. Dieser kann auch genutzt werden, um einen Router anzuschließen, um die Reichweite des Cubes zu vergrößern. Angst, mit dem Webcube keinen Internetempfang zu haben, sind in Vorarlberg unbegründet: Im Ländle sind das 4G (LTE) oder 3G-Netz (UMTS) weitflächig ausgebaut, 9 von 10 Vorarlbergern leben im EInzugbereich von mindestens einem der beiden Hochleistungsnetze. Alle Informationen zur Verfügbarkeit und dem Webcube gibt es auch auf VOLmobil.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VOLmobil bringt Vorarlberg mit dem Webcube das Internet von morgen