AA

Volksabstimmung in Lochau: „NEIN“ zur Sanierung des Gemeindeamtes

Das Ergebnis der Volksabstimmung wird von allen Fraktionen akzeptiert. In Lochau  entsteht ein neues „Gemeinschaftshaus“ mit Gemeindeverwaltung, Bankfiliale, Polizeistützpunkt und Arztpraxis.
Das Ergebnis der Volksabstimmung wird von allen Fraktionen akzeptiert. In Lochau entsteht ein neues „Gemeinschaftshaus“ mit Gemeindeverwaltung, Bankfiliale, Polizeistützpunkt und Arztpraxis. ©Schallert
Lochau. Nach einer spannenden Wahl mit einer Wahlbeteiligung von rund 42 Prozent haben 1.897 Lochauerinnen und Lochauer entschieden: 937 Personen (49,4 %) sagten „JA“ zur Sanierung des Gemeindeamtes, 960 Personen (50,6 %) stimmen mit ihrem „NEIN“ für die Errichtung des neuen Gemeinschaftshauses.
Bilder rund um die Volksabstimmung in Lochau

23 Stimmen haben also entschieden. Es ist dies ein äußerst knappes Ergebnis, das jedoch, wie bereits im Vorfeld angekündigt, für alle Fraktionen bindend sei. Frank Matt von den „Grünen“, als Initiator dieser Volksabstimmung, freute sich zwar über die gute Wahlbeteiligung und auch darüber, dass es überhaupt eine Volksabstimmung zu diesem Sachthema gegeben hat. „Wir werden jetzt genau darauf schauen, dass die prognostizierten Kosten eingehalten werden und dass wir die angesprochenen Mieter auch bekommen“, so Frank Matt nach der doch enttäuschenden Niederlage.

Sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis zeigten sich Bürgermeister Michael Simma und sein „TEAM für LOCHAU“. So wird das bereits am 15. Juli 2015 von der Gemeindevertretung mehrheitlich beschlossene Siegerprojekt des Architektenwettbewerbes umgesetzt. Am bewährten Platz im Ortszentrum entsteht ein neues „Gemeinschaftshaus“ mit Gemeindeverwaltung, Bankfiliale, Polizeistützpunkt und Arztpraxis.

“Gute Beteiligung”

„Die Volksabstimmung mit dieser erfreulich guten Beteiligung ist für mich eine Bestätigung des Baubeschlusses für das neue Gemeinschaftshaus. Bereits am kommenden Donnerstag werden wir in der Gemeindevertretungssitzung die weiteren Schritte setzen. Es geht um Auftragsvergaben und ein entsprechendes Ausweichquartier für die Gemeindeverwaltung. In einer Arbeitsgruppe werden wir alle Fraktionen zur Mitarbeit einladen“, so Bürgermeister Michael Simma. In knapp zwei Jahren soll das neue „Gemeinschaftshaus“ stehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Volksabstimmung in Lochau: „NEIN“ zur Sanierung des Gemeindeamtes