AA

VOL.AT Liegestühle: Spendenübergabe an die KleinTierHilfe Dornbirn

Martina Le von der KleinTierHilfe Dornbirn mit Anja Auer, VOL.AT, sowie der wollige Schützling Anna.
Martina Le von der KleinTierHilfe Dornbirn mit Anja Auer, VOL.AT, sowie der wollige Schützling Anna.
Unlängst wurden auf VOL.AT coole Liegestühle zu Gunsten der KleinTierHilfe Dornbirn versteigert. Diese Woche wurde der sagenhafte Spendenbetrag von 450 Euro übergeben. Wir sagen danke!
Spendenübergabe KleinTierHilfe
KleinTierHilfe Dornbirn

Sie sind bunt, sie sind cool und sie sind heiß begehrt – die VOL.AT Liegestühle. Und auf VOL.AT wurden zehn Stück davon versteigert. Das tolle daran: Mit dem Kauf eines VOL.AT Liegestuhls wurde die KleinTierHilfe Dornbirn unterstützt, denn die Einnahmen kamen dieser zu 100% zugute.

Am vergangenen Montag durfte Martina Le die tolle Spendensumme von 450 Euro entgegennehmen. Einen privat gespendeten Futterkorb mit allerhand leckerem Gemüse für die Fellnasen gab’s noch dazu. VOL.AT bedankt sich bei allen Bietern, welche eine solch großzügige Summe ermöglicht haben!

KleinTierHilfe Dornbirn

Martina und Phuc Le erinnern sich gut an den Moment, als eine Arbeitskollegin mit Kaninchen Paulinchen vor der Türe stand, mit der Bitte, dieses aufzunehmen und so vor dem Schlachter zu retten. Dies war zugleich die Geburtsstunde der Notstation, welche zu damaligem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht existierte. Dennoch bekam Paulinchen schon bald eine schwangere Spielgefährtin und auch die Meerschweinchen von Freunden gesellten sich bald dazu. Ganz nach dem Motto: “Zwei mehr oder weniger ist ja auch schon egal.” Und so sammelten sich innerhalb kürzester Zeit rund 20 Tiere im Hause Le in Dornbirn.

Was anfangs noch als “privates soziales Projekt” galt, war jedoch bald so gefragt, dass es für Martina nicht mehr möglich war, ihren Job und die Notstation gemeinsam zu meistern. Denn besonders das Großziehen von Jungtieren, welche teils alle 2 Stunden Milch benötigen oder kranke Tiere, welche mehrmals täglich Medikamente brauchen und deren Wunden gereinigt werden müssen beanspruchen sehr viel Zeit. So entschloss sich Martina im letzten Jahr, ihrem Beruf endgültig den Rücken zu kehren und sich fortan mit Herzblut um das zu kümmern, was sie glücklich macht und begeistert: die Arbeit mit ihren Schützlingen.

Daraufhin schlossen Martina und Phuc Le den Lehrgang “Tierhaltung und Tierschutz” in Graz mit Erfolg ab, um die Genehmigung der Selbstständigkeit zu erlangen und somit die Erwartungen des Veterinäramts, der BH etc. zu erfüllen.

Im Durchschnitt beherbergt die KleinTierHilfe rund 30 bis 60 Tiere, hauptsächlich Kaninchen und Meerschweinchen. Diese ist vergleichbar mit einem Tierheim, welches sich auf Nager spezialisiert hat. Derzeit sind 16 Tiere fix bei Familie Le zuhause. Diese sind entweder sehr alt und verbringen hier ihren Lebensabend oder sie sind krank und benötigen ihr Leben lang Medikamente.

Jedoch sind auch immer Schützlinge auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Wenn auch auf der Homepage teils nur 5 Tiere zur Vergabe angeboten werden, so ist es durchaus möglich, dass sich tatsächlich über 40 Tiere bei der KleinTierHilfe befinden. Dies liegt daran, dass auch immer wieder schwangere Tiere gepflegt werden, die sich dann 12 Wochen lang um ihren Nachwuchs kümmern, bevor sie vermittelt werden. Ebenso kranke Tiere, die zuerst wochenlang gesund gepflegt werden, bevor sie an eine neue, liebevolle Familie abgegeben werden.

Was Martina und Phuc Le bei der KleinTierHilfe anbieten, sind die Annahme von Tieren sowie die Vermittlung, Urlaubsbetreuung und auf Wunsch auch Vergesellschaftung mit anderen Tieren. Ebenso können sie für Schulen oder Kindergärten gebucht werden, um den Kindern dann spielerisch beizubringen, was “artgerecht” bedeutet, immer in flauschiger Begleitung von zwei Kaninchen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Promotion
  • VOL.AT Liegestühle: Spendenübergabe an die KleinTierHilfe Dornbirn