AA

VOL.AT-Drogenumfrage Teil 2: So high ist unsere Jugend

71% der Vorarlberger Jugendlichen haben schon einmal gekifft.
71% der Vorarlberger Jugendlichen haben schon einmal gekifft. ©DPA,APA
Schwarzach - Wie high sind Vorarlbergs Jugendliche? Das Ergebnis der großen VOL.AT-Umfrage zum Thema Drogenkosum geht dieser Frage auf den Grund.
Teil 1: So high ist Vorarlberg
Zur VOL.AT-Drogenumfrage

Experten sind sich sicher: Die größte Gruppe, die illegale Drogen probieren, sind die 15 bis 25 jährigen. Laut unserer Umfrage zeigt das auch das Ergebnis der 14 bis 20 Jährigen. Von den 325 Teilnehmern unserer nicht repräsentativen VOL.AT-Umfrage in dieser Altersgruppe  haben 71 Prozent schon einmal illegale Drogen konsumiert, fast alle haben schon einmal gekifft.

Laut Studien “nur” ein Drittel

“Hier sind es laut wissenschaftlichen Studien aber auch nur ein Drittel aller Jugendlichen, die schon einmal illegale Drogen genommen haben. Die allermeisten davon hören aus freien Stücken wieder damit auf”, weiß Andreas Prenn, Leiter der Suchtpräventionsstelle Supro. Dass aber ein Fünftel der befragten Jugendlichen täglich konsumiert, ist bedenklich. Mehrmals in der Woche ist es schon ein Drittel aller Teilnehmer.

Wie oft konsumieren Sie illegale Drogen?

Gruppenzwang kein Faktor

Mit 63 Prozent konsumiert der Großteil der Jugendlichen illegale Drogen nur im Freundeskreis. Für den Experten aber kein Grund für Gruppenzwang: “Solange Jugendliche nur in Gruppen zu ausgewählten, besonderen Anlässen kiffen, ist das Problem überschaubar. Wenn man dann daheim alleine konsumiert, wird es bedenklicher.” Aber das macht laut Umfrage immerhin jeder zehnte Befragte.

Mit wem und wo konsumieren Sie illegale Drogen?

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VOL.AT-Drogenumfrage Teil 2: So high ist unsere Jugend