AA

Vogelgrippe im Wiener Tiergarten Schönbrunn: 20 Pelikane eingeschläfert

Die ganze Pelikangruppe im Tiergarten Schönbrunn musste eingeschläfert werden.
Die ganze Pelikangruppe im Tiergarten Schönbrunn musste eingeschläfert werden. ©AP (Sujet)
Der Vogelgrippe-Virus H5N8, der am Dienstag bei einem Krauskopfpelikan im Tiergarten Schönbrunn nachgewiesen wurde, hat sich ausgebreitet: Auch die restlichen 20 Tiere der Pelikangruppe waren infiziert und mussten getötet werden, teilte der Zoo am Freitag mit.

“In Abstimmung mit den Behörden und als Schutz für den restlichen Vogelbestand des Tiergartens mussten heute Früh alle Pelikane eingeschläfert werden”, sagte Zootierarzt Thomas Voracek. Für die restlichen rund 800 Vögel gelten weiterhin die angeordneten Sicherheitsbestimmungen. Das Vogelhaus, das Regenwaldhaus und das Wüstenhaus bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

>> Erster Fall wurde am Dienstag bekannt

(apa/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Vogelgrippe im Wiener Tiergarten Schönbrunn: 20 Pelikane eingeschläfert