AA

VMH zu Besuch im LKH Feldkirch

Feldkirch - Am Montag war das Vorarlberger Medienhaus zu Besuch im LKH Feldkirch. Im Mittelpunkt der Besichtigung standen die Abteilungen Pathologie und Onkologie.
Besichtigung im LKH
Führung durch das Spital

Besonders in der Abteilung der Pathologie galt es verschiedene Vorurteile aus dem Weg zu räumen – in diversen CSI Produktionen werden ja immer wieder höchst seltsame Details aus dem Leichenschauhaus gezeigt, die nicht der Wahrheit entsprechen. Der Hauptschwerpunkt dieser Abteilung liegt in der Untersuchung diverser Proben. Die Resultate werden dann weiterverarbeitet und es wird geforscht, mit welchen Mitteln die Ärzte beispielsweise Krebs bekämpfen können.

Im Bereich der Onkologie wurden am LKH Feldkirch bauliche Veränderungen durchgeführt, die nicht nur kürzere Wege für die Patienten und Ärzte ergeben, sondern auch eine neue Perspektive auf den Bereich werfen soll. Während sich früher Patienten zur Behandlung in den Keller begeben mussten, ist nun ein völlig neuer, transparentere und freundlicher Behandlungsbereich entstanden. So sollen sich Patienten während der mehrwöchigen Behandlungsphase zumindest in den Räumlichkeiten so wohl wie möglich fühlen können.

Das “Unternehmen Krankenhaus”

Als moderne Dienstleistungsunternehmen geführt, repräsentieren die fünf Vorarlberger Landeskrankenhäuser heute über 80 Prozent der Vorarlberger Spitalslandschaft. Rund 3.400 Mitarbeiter versorgen jährlich über 83.000 stationäre und rund 155.000 ambulante Patienten mit hochwertigen medizinischen Leistungen. In den vergangenen Jahren wurde zahlreiche innovative bauliche und medizinisch-technische Großprojekte an den Standorten realisiert.

Die Geschäftsführung der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft und die Verwaltungsdirektion des Schwerpunktspitals Feldkirch gaben spannende Einblicke in das “Unternehmen Krankenhaus”.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VMH zu Besuch im LKH Feldkirch