AA

VLB und vorarlberg museum erwerben Architekturfotosammlung

In der Landesbibliothek wurde die jüngste Erwerbung, das Fotoarchiv Ignacio Martinez, präsentiert
In der Landesbibliothek wurde die jüngste Erwerbung, das Fotoarchiv Ignacio Martinez, präsentiert ©VLK
Bregenz - Mit der Übernahme des Fotoarchivs Ignacio Martinez ist der Vorarlberger Landesbibliothek in Kooperation mit dem vorarlberg museum, dem Vorarlberger Architekturinstitut und der Dornbirner Sparkasse eine wichtige Erwerbung gelungen.

Der spanischstämmige Architekturfotograf hat von 1995 bis 2005 über 750 zeitgenössische Bauten der Vorarlberger Architektur abgebildet. “Die Architektinnen und Architekten aber auch die Qualität der Fotografien von Ignacio Martinez haben somit einen wesentlichen Beitrag geleistet, den Ruf der Vorarlberger Architektur in die Welt hinaus zu tragen”, sagte Landesrätin Andrea Kaufmann bei der Präsentation der Sammlung am Mittwoch, 19. September 2012.

In Zusammenarbeit konnte die Vorarlberger Landesbibliothek die Sammlung mit Hilfe des vorarlberg museums, des Vorarlberger Architekturinstituts und dank des Kultursponsorings der Dornbirner Sparkasse ankaufen. Sie enthält mehr als 11.000 Diapositive, die 752 zeitgenössische Bauten der Vorarlberger Architektur dokumentieren. Die Fotosammlung wird ergänzt durch hunderte Bildbände, Zeitschriften- und Zeitungsartikel sowie Broschüren, in denen die Fotos veröffentlicht wurden.

Vermehrt Vorarlberger Architektur

Zum Auftrag der Landesbibliothek zählt die Sammlung, Erschließung, Vermittlung und Bewahrung von Kulturerbe aus Vorarlberg für zukünftige Generationen. Waren es früher fast ausschließlich gedruckte Materialien wie Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen, die von Bibliotheken gesammelt wurden, so sind es heute vermehrt auch audiovisuelle Medien wie Fernseh- und Radiobeiträge und eben auch Fotografien, die Teil dieses Sammelauftrags sein müssen. Gerade dieses Zusammenspiel aus mehreren Mediengattungen lässt ein umfassendes Bild entstehen.

Im Zusammenspiel mit den beteiligten Institutionen hat die Landesbibliothek die Aufgabe, die Sammlung sachgemäß aufzubewahren und zu erschließen. Das vorarlberg museum wird in Zukunft vermehrt Vorarlberger Architektur als Ausstellungsgegenstand in sein Programm aufnehmen und für die wissenschaftliche Aufarbeitung wird das Vorarlberger Architekturinstitut zuständig sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VLB und vorarlberg museum erwerben Architekturfotosammlung