AA

Viktorsberger Rechnungsabschluss einstimmig genehmigt

Die Gemeindevertretung von Viktorsberg hat den Rechnungsabschluss einstimmig genehmigt
Die Gemeindevertretung von Viktorsberg hat den Rechnungsabschluss einstimmig genehmigt ©Gemeinde
Der Rechnungsabschluss 2015 wurde von der Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung einstimmig beschlossen.

Viktorsberg (hw) ) Einstimmig genehmigte die Viktorsberger Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung den Rechnungsabschluss 2015. Seitens des Prüfungsausschusses wurde der Rechnungsabschluss geprüft und anschließend die einstimmige Empfehlung zur Beschlussfassung abgegeben.

Am Montag, den 9. Mai, hat die Viktorsberger Gemeindevertretung den Rechnungsabschluss für das Jahr 2015 mit einem Gesamtvolumen von 1.480.353,45 Euro einstimmig verabschiedet. Der Rechnungsabschluss wurde vom Vorsitzenden, Bürgermeister Philibert Ellensohn erörtert und dabei alle offenen Fragen vom Gemeindeoberhaupt bzw. von Gemeindesekretärin Judith Kabasser beantwortet.

Der Prüfbericht des Prüfungsausschusses, der jedem Gemeindevertreter in

schriftlicher Form übergeben wurde, wird zur Kenntnis genommen. Damit liegt man 249.153 Euro über dem Voranschlag,

 

Investitionen
Die „großen Brocken“ im Viktorsberger Rechnungsabschluss sind neben dem Neubau der Wasserleitung BA 07 in der Höhe von 320.000 Euro und der Instandhaltung der Gemeindestraßen mit 60.000 Euro vor allem die nicht beeinflussbaren Beiträge für den Spitalsfonds mit 73.000 und dem öffentlichen Nahverkehr mit 36.000 Euro zuzurechnen. Um einen ausgeglichenen Rechnungsabschluss ausweisen zu können, war eine Entnahme aus der Haushaltausgleichsrücklage in der Höhe von 233.961,53 Euro notwendig.

Verschuldung
Der Schuldenstand der Gemeinde Viktorsberg beläuft sich Ende 2015 auf 122.000 Euro und hat sich damit gegenüber 2014 verringert. Die ergibt einen Schuldenstand pro Einwohner von 305 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Viktorsberger Rechnungsabschluss einstimmig genehmigt