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Vielfältiger Aufgabenbereich für die Finanzverwaltung Vorderland

Im Erdgeschoss des Gemeindeamtes Sulz ist die Finazverwaltung Vorderland situiert.
Im Erdgeschoss des Gemeindeamtes Sulz ist die Finazverwaltung Vorderland situiert. ©hwe
Vorderland. (hw) In der Regio Vorderland kommt es immer mehr zu Kooperationen, welche von den Mitgliedsgemeinden gerne angenommen werden.
Finanzverwaltung Vorderland

Neben der bereits bestehenden Baurechtsverwaltung und des in Planung befindlichen Altstoffsammelzentrum Vorderland, ist die Finanzverwaltung Vorderland unter der Leitung von Markus Sinz ein weiteres Kooperationsprojekt.
Die Finanzverwaltung Vorderland wurde seinerzeit aus einer Notsituation (Pensionierung der Gemeindebuchhalter von Göfis und Zwischenwasser) heraus im Herbst 2011 von den Gemeinden Dünserberg, Göfis, Weiler und Zwischenwasser eingerichtet. Per 31.12. 2012 ist die Gemeinde Weiler wieder ausgetreten. Mit dem 1. Jänner 2014 ist dann die Gemeinde Sulz, in deren Räumlichkeiten die Verwaltungsgemeinschaft ihr neues Zuhause gefunden hat beigetreten und seit dem 1. März 2015 nimmt nun auch die Gemeinde Klaus die Dienste für verschiedene Buchhaltungsagenden in Anspruch.
Neben diesen Tätigkeiten werden noch die Buchhaltung des Abwasserverbandes Vorderland, der Moserschen Stiftung, der Gemeinde Zwischenwasser Immobilienverwaltungs GmbH, der Regio Vorderland und des Schulerhalterverbandes Mittelschule Sulz-Röthis geführt.

Ständig steigende Anforderungen
Die Anforderungen an die Finanzabteilungen der Gemeinden werden immer umfangreicher. Auch von Land und Bund werden immer mehr Nachweise wie Stabilitätspakt, Finanzpläne und -Statistiken, genaue Gebührenkalkulation usw. gefordert.
Alles Punkte, die einen entsprechenden Mehraufwand bedeuten und mit dem normalen Personal nicht mehr bewältigt werden können. Ein weiterer großer Vorteil der gemeinsamen Finanzverwaltung ist sicherlich auch die Aufgabenaufteilung auf mehrere Personen und die damit verbundene viel größere Ausfallssicherheit bei Krankheit, Urlaub oder Austritt.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich die Finanzverwaltung Vorderland gut entwickelt. Das gut ausgebildete Team, bestehend aus 6 Vollzeit- und einer Teilzeitkraft, sowie einem Lehrling trägt viel zur Konsolidierung und Optimierung des laufenden Betriebes innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft und im Zusammenspiel mit den Gemeinden bei. Dies sind sicherlich alles Gründe, welche noch mehr Regio-Gemeinden über einen Beitritt zur Finanzverwaltung Vorderland nachdenken lassen.

 

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