AA

Tag der Region Vorderland – Feldkirch

Die Regio Vorderland Feldkirch lädt zum Tag der offenen Türe nach Sulz ein.
Die Regio Vorderland Feldkirch lädt zum Tag der offenen Türe nach Sulz ein. ©mwe
Quelle: mwe/Regio Vorderland-Feldkirch.   Sulz/Vorderland. (mwe) Die Regio Vorderland-Feldkirch lädt zum Tag der regionalen Zusammenarbeit und Sicherheit, um die zahlreichen gemeindeübergreifenden Kooperationsprojekte zu präsentieren.

Tag der offenen Tür im Regio-Zentrum Sulz

Mitgliedsgemeinden der Regio Vorderland-Feldkirch sind: Fraxern, Göfis, Klaus, Laterns, Meiningen, Rankweil, Röthis, Sulz, Übersaxen, Viktorsberg, Weiler, Zwischenwasser und Feldkirch)

Anlass dazu ist die erst kürzliche Eröffnung des Regio-Zentrums im Erdgeschoss des Gemeindeamtes Sulz, wo Baurechtsverwaltung und Finanzverwaltung Vorderland sowie die Regio-Geschäftsstelle untergebracht sind und die regionale Zusammenarbeit im Dienste der Bevölkerung umgesetzt wird.

„Dabei können nicht nur die neu gestalteten Räumlichkeiten besichtigt werden. Neben einer Ausstellung zur Geschichte und Gegenwart der Regio Vorderland-Feldkirch, werden die Mitarbeiter Sie gerne über ihre tägliche Arbeit sowie die aktuellen Entwicklungen informieren“, so Hausherr Sulz Bürgermeister Karl Wutschitz, der sich auch über den Besuch von Landeshauptmann Markus Wallner freut.
Der Regionalmarkt Vorderland wird die Besucher mit einer Palette regionaler Spezialitäten verwöhnen. Auch der Gemeindeverband Landbus Oberes Rheintal wird mit einem „Info-Bus“ mit von der Partie sein.

 

Schwerpunkt – Sicherheit in der Region
„Gerade auch das Thema Sicherheit ist eine regionale Angelegenheit und wird in der Regio groß geschrieben. Nur durch die enge Kooperation ist es überhaupt möglich, den außerordentlich hohen Sicherheitsstand in unserem Lebensraum zu gewährleisten“, ist Regio Obmann, der Klauser Bürgermeister Werner Müller überzeugt.

In Feldkirch wird demnächst die neue regionale Rettungszentrale eröffnet, von wo aus die Rettungseinsätze für das gesamte Vorderland koordiniert werden. Die Bergrettung Rankweil und Feldkirch decken mit ihren Einsatzgebieten die gesamte Region Vorderland-Feldkirch ab. Die zahlreichen freiwilligen Feuerwehren sind regional ebenfalls koordiniert und dadurch auch in der Lage gemeinsame Großeinsätze zu bewältigen. Eine Weiterentwicklung der regionalen Ortspolizei-Kooperation ist derzeit in Planung.

„Daher werden die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen – von Feuerwehr und Polizei über Rettung bis hin zur  Bergrettung – sich und ihre Gerätschaften beim Tag der regionalen Zusammenarbeit präsentieren“, freut sich Regio Manager Christoph Kirchengast auf viele Besucher.

Tag der Region Vorderland-Feldkirch

Kooperation & Sicherheit
Samstag 6. September 10 – 14 Uhr

Programm:
10.00 Uhr            Eröffnung durch Regio-Obmann Bgm. Werner Müller (Gem. Klaus)
10.10 Uhr             Grußworte:      Bgm. Karl Wutschitz (Gemeinde Sulz)
Regio Manager Christoph Kirchengast
Landeshauptmann Markus Wallner
10.30 Uhr            Frühschoppen (Feuerwehrhaus Sulz)
Präsentation der Sicherheitseinrichtungen
Tag der offenen Tür im Regio-Zentrum (Gemeindeamt Sulz)

Attraktive regionale Sicherheitsschau:
Polizei – Kinderpolizei, Cobra, Alpinpolizei, Schengen – Fahrzeug, Motorradstreife, Streifenwagen u.v.m.
Feuerwehr – verschiedene Einsatzfahrzeuge, wie Drehleiter, Tankwagen usw.
Rettung – verschiedene Rettungsfahrzeuge
Bergrettung – Einsatzfahrzeuge, Kletterturm, Hundestaffel

Weitere Aktivitäten:
Landbus Oberes Rheital – Info Bus (vor dem Gemeindeamt)
Regionalmarkt Vorderland – Marktstand mit Spezialitäten aus dem Vorderland

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Tag der Region Vorderland – Feldkirch