AA

Tag der Briefmarke in Rankweil

Fredi Kunz, Helmut Jenny, Bgm. Martin Summer, Anton Tettinek, Franz Zehenter und Günter Schied präsentieren die neue Rankweil Marke.
Fredi Kunz, Helmut Jenny, Bgm. Martin Summer, Anton Tettinek, Franz Zehenter und Günter Schied präsentieren die neue Rankweil Marke. ©mwe
Rankweil als neue Sondermarke Rankweil (mwe) Die Österreichische Post feiert das Kulturgut Briefmarke jedes Jahr mit der Herausgabe einer Sondermarke. 2014 ist darauf ein Motiv aus Rankweil zu sehen.
Rankweil Marke
Ersttag

Aus diesem Anlass hat der Philatelie-Club Montfort unter Obmann Franz Zehenter,  gemeinsam mit der Post und der Gemeinde Rankweil ein Festprogramm organisiert. Briefmarken geben seit jeher die Geschichte, die Tradition und das Kulturgut eines Landes wider. 1840 kam die erste Briefmarke der Welt – die Penny Black – in Großbritannien heraus. In den nächsten Jahren folgten die USA, Brasilien und die Schweiz mit eigenen Marken. Erst viel später– nämlich 1850 – erschienen auch in Österreich Briefmarken. Der Siegeszug dieses „Postwertzeichens“ war nicht mehr aufzuhalten.

Im September steht Rankweil mehrere Tage lang im Zeichen der Briefmarke.

Das Motiv der Rankweiler Sondermarke
2014 ziert ein Motiv aus Rankweil, die Basilika die Sondermarke welche im Rankweiler Gemeindeamt der Bevölkerung präsentiert wurde. Kultur- und Sport Gemeinderat Helmut Jenny konnte dazu neben zahlreichen Freunden Bürgermeister Martin Summer, auch Wahlfahrtsseelsorger Walter Juen, Günter Schied (Post AG), den Präsidenten des österreichischen Philatelistenverbandes Anton Tettinek, seinen Vize Fredi Kunz, die Leiterin des Jugendreferates Sybille Pudek, Franz Zehenter (Obmann Philatelie Club Montfort), Kultur Guru Armin Wille und Claudio Herburger (Gemeinde Rankweil) herzlich begrüßen.
Natürlich wurde dabei nicht nur die neue Rankweil Marke  genau unter die Lupe genommen, sondern auch die Ausstellung international prämierter Exponate von Rankweiler Sammlern aus den letzten 170 Jahren Postgeschichte begutachtet. Eine Sammlung die wie auch die neue Rankweil Briefmarke unter das Prädikat sehenswert fällt.
Musikalisch perfekt umrahmt wurde die Feier vom Saxophon-Duo Lukas und Jürgen von der Musikschule Rankweil.

Sonderpostamt im Rathaus – Ausstellung weiter geöffnet
Das Sonderpostamt im Gemeindeamt, mit dem ersten Gültigkeitstag der Marke mit Sonderstempel am nächsten Tag war gut besucht und wurden von zahlreichen Schulklassen genutzt.
Die Ausstellung international prämierter Exponate Rankweiler Sammler kann noch bis zum 8. Oktober im  Gemeindeamt während der Rathaus Öffnungszeiten, sowie Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 12 Uhr besichtigt werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Tag der Briefmarke in Rankweil