AA

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg setzt ab 2016 auf eigenes Leitbild

Ein Leitbild entwickeln, das Leitbild implementieren, das Leitbild leben.
Ein Leitbild entwickeln, das Leitbild implementieren, das Leitbild leben. ©OGV Vorarlberg
Der Vorstand des OGV Vorarlberg traf sich zwei Tage lang im Hotel Viktor in Viktorsberg und erarbeitete sich in der Freizeit systematisch ein eigenes OGV Leitbild. Der Prozess der Leitbildentwicklung bietet viele Chancen, die künftige Veränderungen begünstigen können.

Ein Leitbild unterstützt die angestrebte Identität eines Vereines. Es dient als Ausgangspunkt und Zieldefinition für angestrebte Veränderungen und bietet als “Vereinsphilosophie” Orientierung für stürmische Zeiten und parallel dazu auch entsprechende Handlungssicherheit.

Leitbildarbeit ist bekanntlich Prozessarbeit. Ziel des gemeinsamen Seminars war es, in verschiedenen Zusammenhängen die Entwicklungsrichtung der Vorarlberger Obst und Gartenbauvereine präzise zu definieren und diese dann ab 2016 nach innen wie nach außen klar zu kommunizieren. Einzelne Leitsätze sind das Herz eines Leitbildes. Sie treffen Kernaussagen über grundlegende Werte, Ziele und Erfolgskriterien des Vereins, bestimmen das Verhältnis zu den Ortsvereinen und formulieren die spezifische Kompetenz des Vereins. Die Leitsätze sind einfache Aussagen, die in jeweils ein bis zwei Sätzen formuliert sind.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Obst- und Gartenkultur Vorarlberg setzt ab 2016 auf eigenes Leitbild