AA

Neue Wander- und Freizeitkarte für die Regio Vorderland-Feldkirch

Die Regio Vorderland Feldkirch hat eine neue Wander- und Freizeitkarte
Die Regio Vorderland Feldkirch hat eine neue Wander- und Freizeitkarte ©hwe
Vorderland-Feldkirch. (hw) Die im Jahre 2004 aufgelegte Wanderkarte der Regio Vorderland, wie auch jene der Stadt Feldkirch waren vergriffen.
Regio Vorderland Feldkirch

„Die ständige, große Nachfrage aus der Bevölkerung waren Anlass genug, eine gemeinsame Wander- und Freizeitkarte für die Regio Vorderland-Feldkirch zu schaffen“, so Regio Manager Christoph Kirchengast der für die Konzeptionierung und Projektkoordination verantwortlich zeichnet.

Markus Mennel (Stadt Feldkirch) war für die kartografische Gestaltung, die ehrenamtlichen Mitarbeiter Kurt Nägele für die Routenentwicklung und Wilhelm Schratz für die Routenplanung zuständig.
Die überaus gelungene, mit rund 30.000 Euro veranschlagte Wander- und Freizeitkarte der Regio Vorderland-Feldkirch, welche bereits beim Start für sehr, sehr positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung sorgt, wurde in 1. Auflage 50.000 Mal gedruckt und ist in allen 13 Gemeinden der Regio kostenlos erhältlich bzw. wird sogar teilweise zugesandt.

Den regionalen Reichtum entdecken
Das Naherholungs- und Freizeitzeitangebot in der Region Vorderland-Feldkirch ist ausgesprochen abwechslungsreich und lässt kaum Wünsche offen. Die neue Wander- und Freizeitkarte gibt einen umfassenden Überblick zu dieser Vielfalt und ist ein tolles Service für die Bevölkerung.

„Die Rechnung, die Karte familien- und kinderfreundlich zu gestalten und dass bei fast allen Routen der Ausgangs- und der Endpunkt in der Nähe von Bushaltstellen gelegen ist, ist voll aufgegangen. Der Bevölkerung und den Gästen nahe zu bringen, was man im ‘Garten Vorarlbergs’, wie die Regio oft genannt wird, alles tun kann, das Gebiet neu zu erkunden, waren genauso wichtige Ziele wie die Schaffung eines Kommunikationsinstrumentes,“ so Kirchengast, der sich auch eine jahrelange Verwendung durch Kindergärten, Schulen und Betrieben denken kann.

Alle Wanderwege, Radwege und Freizeiteinrichtungen auf einen Blick
Im Maßstab 1:25.000 sind auf der Karte alle Wanderwege, Radwege, Mountainbiketouren und Freizeiteinrichtungen in der Region eingezeichnet – von Baggerseen und Freibädern über die Schilifte, Spiel- und Sportplätze bis hin zu den Fitnessparcours und Kneippanlagen. Auch Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnisse, wie die Rankweiler Basilika, die Schattenburg in Feldkirch, die Üble Schlucht, der Wildpark, der Dafinser Schrofen und Flussbadestellen sind markiert.
Auf der Kartenrückseite finden sich Routenbeschreibungen, eindrückliche Bilder und allerhand Wissenswertes zur Region und ihren 13 Gemeinden.

Ein weiteres Ziel ist es auch, mit der Karte das Bewusstsein für die Region zu schärfen. Den Menschen vor Augen führen, wie außergewöhnlich hoch die Lebensqualität hier ist und wie viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung es direkt vor der ‚Haustüre‘ gibt. Die 13 Regio-Gemeinden bilden einen gemeinsamen Lebensraum, der durch Kooperationsprojekte laufend weiterentwickelt wird.

Mit zwei Wanderrouten den regionalen Reichtum entdecken
Mit Experten wurden zwei regionale Wanderrouten entwickelt, die etappenweise durch alle 13 Regio-Gemeinden führen und die Vielfalt der Region im wahrsten Sinne des Wortes begehbar machen: Der Stadt-Land-Fluss Weg führt durch die abwechslungsreiche Landschaft und die Dorfzentren der Talgemeinden sowie durch die Feldkircher Altstadt. Der Berg-Panorama Weg führt in die Höhe und ist ideal für Alle, die ihre Region von oben kennen lernen möchten.

Die Wander- & Freizeitkarte Region Vorderland-Feldkirch liegt in allen Gemeindeämtern der Region auf und ist kostenlos verfügbar.

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neue Wander- und Freizeitkarte für die Regio Vorderland-Feldkirch