AA

Naturgetreu und regional

Nicole Welte ist mit Leidenschaft Kräuterpädagogin und möchte ihre Kenntnisse weiter vermitteln
Nicole Welte ist mit Leidenschaft Kräuterpädagogin und möchte ihre Kenntnisse weiter vermitteln ©Veronika Hotz
Viktorsberg/ Sulz/Röthis (ver) Unter freiem Himmel und in der grünen Natur fühlt sich die 43-jährige Kräuterpädagogin Nicole Welte aus Viktorsberg am wohlsten. 
Kräuterpädagogin Nicole Welte Menschen aus der Heimat

Ihr „Arbeitsplatz“ befindet sich auf rund 900 m Seehöhe in einer der sonnenreichsten Gemeinden Vorarlbergs und umfasst ca. 3 ha Land und einen kleinen Garten. Der Nebenerwerbsbauernhof der Familie Welte liegt abseits befahrener Straßen und ist umringt von Wald und Wiesen. 

Gesundheit ist eine Sache des Lebensstils  

 „Die naturnahe Lage ermöglicht es uns, einen Ort zu gestalten, der Erholung und Entspannung bringt“, erzählt die lebensfrohe Frau und Mutter zweier Söhne. Ihre Leidenschaft gilt seit vielen Jahren den Kräutern, die sie auf Wiesen und im Wald in der Region findet. Aber auch in ihrem hauseigenen Garten wachsen jedes Jahr wieder kostbare, wohlschmeckende und auch heilende Schätze. Einen beruhigenden Tee, eine selbstgemachte Ringelblumensalbe, ein duftendes Kräuterkissen, ein feines Kräuteröl oder ein entspannendes Bad mit Kräutersalzen schätzt Nicole Welte sehr. „Ich möchte meine Freude und mein Wissen über Kräuter und Blumen weitergeben und vielleicht entdeckt der eine oder andere auch seine Liebe zur Natur“, schwärmt sie.  

 Kräuterpädagogen als Naturbotschafter in der Region  

 Vor acht Jahren absolvierte Nicole einen Lehrgang für Kräuterpädagogik. Seither kann die ausgebildete Kräuterfachfrau ihr Wissen und ihre Kenntnisse über die heimischen Kräuter, in Kursen anschaulich und spannend weitergeben. Seit vier Jahren bietet Nicole Welte in Zusammenarbeit mit der VHS Götzis Kurse zu den Themen, Seifen, Kosmetik, Badeideen oder Schafwollkräuterkissen an. Familie Welte führt seit 1997 einen Nebenerwerbsbauernhof mit einer Ferienwohnung in der Berggemeinde. Zurzeit zählen drei Ziegen, 11 Juraschafe, 22 Hühner mit Hahn, zwei Hasen, ein Hund, eine Katze, zwei Schweine und viele Jungtiere zu den Haus- und Hofbewohnern. Alle Tiere genießen freien Auslauf, da wir eine möglichst naturnahe Tierhaltung pflegen, “ erzählt Nicole Welte.   

 Selbstgemachte Spezialitäten  

 Der zwölfjährige Sohn Samuel kümmert sich mit großer Leidenschaft um die Ziegen, Hasen  und Hühner. Die Milch seiner Ziegen verarbeitet er zu leckerem Ziegenkäse und Joghurt. „Die Kräuter aus unserem Garten kommen für Tee, zum Kochen, oder zum Herstellen von Kräuterkissen zum Einsatz. Aber auch selbstgemachte Salben und Seifen finden ihre wertvolle Verwendung in unserem Haushalt, “ erklärt Nicole und ist sehr stolz auf ihre selbsterzeugten Produkte. Der Besuch von weiterbildenden Seminaren und Kräuterwanderungen ist ein wichtiger Bestandteil in Nicoles Kräuterjahr.

 Zur Person:  

Nicole Welte  

Jahrgang: 1972  

Familie: verheiratet, zwei Söhne  

Wohnort: Viktorsberg  

Ausgebildete Kräuterpädagogin

www.ferienwohnung-welte.at 

niki.welte@hotmail.com

 

  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Naturgetreu und regional