AA

Leader-Region Vorderland-Walgau-Bludenz

Zehn der zwölf Gemeinden der Regio Vorderland haben bereits dem Leader Programm zugestimmt.
Zehn der zwölf Gemeinden der Regio Vorderland haben bereits dem Leader Programm zugestimmt. ©mwe
Sulz/Vorderland. (mwe) Die Zusammenarbeit zwischen der Regio Vorderland-Feldkirch, der Regio Im Walgau sowie der Stadt Bludenz wird systematisch ausgeweitet.
Leader Programm

Derzeit läuft ein Prozess zur Erarbeitung einer umfassenden Stadt-Umland-Entwicklungs-Strategie für die kommenden Jahre an. Ziel dabei ist die Sicherung und Weiterentwicklung der hohen Lebensqualität des gemeinsamen Lebensraumes.

Ein vermehrter Austausch zwischen der Region Vorderland-Feldkirch und der Regio Im Walgau in den letzten eineinhalb Jahren hat bereits zu konkreten Kooperationen bei einzelnen Projekten geführt. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen, der direkten Nachbarschaft sowie der großen geographischen und inhaltlichen Schnittmengen der beiden Regionen soll die Zusammenarbeit nun weiter ausgeweitet werden. Die beiden Regios und die Stadt Bludenz werden sich künftig strategisch und systematisch eng abstimmen, um gemeinsam die Lebensqualität für die Bevölkerung zu verbessern.

Den demographischen Wandel bewältigen
Seit vergangenem Herbst läuft ein Prozess zur Erarbeitung einer umfassenden Stadt-Umland-Entwicklungs-Strategie, die den Rahmen für gemeinsame Anliegen und Projekte in den kommenden Jahren stecken soll. Im Zuge mehrerer Workshops mit Bürgermeistern, Gemeindebediensteten und der Bevölkerung wurden zwischen März und Mai über 90 große und kleine Projektideen entwickelt und daraus zentrale Leitthemen für die künftige Kooperation abgeleitet.

Als oberste Priorität der regionalen Zusammenarbeit wird die Bewältigung des demographischen Wandels erachtet. Eine gesunde Bevölkerungsentwicklung und passende Antworten auf die anstehenden Veränderungen sind Grundvoraussetzungen für die Bewahrung der hohen Lebensqualität im Lebensraum. Laut Bevölkerungsprognose des Landes Vorarlberg ist bis 2050 in der Region mit einer leicht wachsenden Einwohnerzahl zu rechnen. Gleichzeitig wird eine deutliche Abnahme der Kinder bzw. Jugendlichen und fast eine Verdoppelung der älteren Generation (60+) erwartet. Diese Entwicklungen stellen Politik und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Einzelne Gemeinden haben nur begrenzte Möglichkeiten, derartige Entwicklungen zu steuern. Durch eine systematische Gemeinde übergreifende Zusammenarbeit und eine Partnerschaft zwischen ländlichen Gemeinden und Städten erweitert sich der Gestaltungsspielraum wesentlich.
In Handlungsfeldern wie „Jung und Alt“, „Nahversorgung“, „Wohnen“, „Bildung und Arbeit“, „Natur und Landwirtschaft“, „Energie und Mobilität“, „Naherholung“, „Kultur & kulturelles Erbe“ etc. orten die Workshop-Teilnehmer großes Potential für regionale Projekte im Rahmen einer koordinierten Stadt-Umland-Kooperation.

Ausarbeitung der Entwicklungsstrategie und Bewerbung als LEADER-Region
Bis Ende des Sommers soll ein erster Entwurf der Entwicklungsstrategie vorliegen und zur Stellungnahme an die Bevölkerung sowie an die Gemeindevertretungen übermittelt werden. Ende Oktober soll dann die fertige Entwicklungs-Strategie beim Lebensministerium eingereicht und somit die Gründung einer LEADER-Region beantragt werden. Im Falle einer positiven Beurteilung durch die bundesweite Fachjury ist mit einem Start der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz im 2. Quartal 2015 zu rechnen.
Zehn Gemeinden der Regio Vorderland-Feldkirch und zehn Gemeinden der Regio Im Walgau haben bereits einstimmig bzw. mit großer Mehrheit einen Grundsatzbeschluss für den Beitritt zur LEADER-Region gefasst.

Eine österreichweit einzigartige Stand-Umland-Kooperation
Da die Stadt Feldkirch aufgrund der Einwohnerzahl von über 30.000 dem LEADER-Programm nicht beitreten darf, hat das Land Vorarlberg grundsätzlich zugesagt, für Projekte mit Feldkircher Beteiligung die notwendige Kofinanzierung bereitzustellen, sofern diese den Landes-Strategien entsprechen. Dadurch werden innovative Kooperationsprojekte zwischen Städten und ländlichen Gemeinden aktiv gefördert. Und somit auch die Umsetzung der in dieser Form österreichweit einzigartigen Stadt-Umland-Strategie Vorderland-Feldkirch-Walgau-Bludenz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Leader-Region Vorderland-Walgau-Bludenz