AA

Gesunde Jause mit Kräuterwanderung

Nach der Arbeit das Vergnügen
Nach der Arbeit das Vergnügen ©Daniel Amann
Als Abschluss unseres heurigen "Gesunde Jause" Programmes lud uns Nicole Welte zu sich ein, um gemeinsam verschiedene Kräuter zu suchen und dann auch gleich zu verarbeiten.

Manche Frühlingsblumen waren schon verblüht, wir ließen uns aber nicht unterkriegen und hörten gut zu, um auch etwas zu lernen. Rotklee, Löwenzahnblätter, Spitzwegerich,… wurden identifiziert, für gut befunden und ins Körblein gelegt. Als dann Kinder Blätter vom Maiglöckchen mit denen des Spitzwegerich verwechselten, klärte uns Nicole auch souverän über die Unterschiede und die Gefahren beim Kräutersammeln auf.

Nach eine knappen Stunde hatten wir genung beisammen und gingen gleich ans Verarbeiten der Kräuter. Nicole untersuchte sie noch einmal kurz, dann durften die Kinder die Kräuter kleinhacken. Selbstgebackenes Brot wurde mit Butter bestrichen und dann in die Kräutermasse getunkt. Mit einem anderen Teil der Kräuter machte Nicole tolle Smoothies.

Es war lecker, es war gesund, wir haben was gelernt, super!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gesunde Jause mit Kräuterwanderung